Staat als beliebtester Arbeitgeber unter deutschen Schülern

Der Staat ist der beliebteste Arbeitgeber unter deutschen Schülern. Auf Platz zwei kommt der Automobilsektor.
Titelbild
Der Deutsche Bundestag.Foto: Ralf Hirschberger/dpa
Epoch Times23. Juli 2018

Der Staat ist der beliebteste Arbeitgeber unter deutschen Schülern. Wie eine am Montag vorgestellte Umfrage des Trendence-Instituts unter 20.000 Schülern ergab, wollen 26 Prozent ihren ersten Job im Öffentlichen Dienst suchen. Auf Platz zwei kommt der Automobilsektor.

Der beliebteste Arbeitgeber ist wie im Vorjahr die Polizei – gefolgt von Adidas, Bundeswehr, BMW und Audi. Mit dem Zoll sind erstmals drei Sicherheitsorgane unter den Top Ten.

Auch bei Daimler, Microsoft, Porsche, Lufthansa und ProSiebenSat.1 wollen sich viele Schüler bewerben. Dahinter folgen das Deutsche Rote Kreuz, Sony, AOK und das Auswärtige Amt.

„Sichere Jobs und der Wunsch zu helfen machen den Öffentlichen Sektor für Schüler so attraktiv“, erklärte Trendence-Geschäftsführer Holger Koch. „Vor allem den Eltern sind langfristig sichere Jobs wichtig.“ Deren Einfluss auf ihre Kinder nimmt laut Umfrage allerdings ab. Fanden 2015 noch 77 Prozent der Schüler den Austausch mit den Eltern hilfreich, sind es nun noch 58 Prozent.

Zugenommen hat hingegen die Bedeutung von sozialen Medien. Mehr als die Hälfte der Schüler nutzen sie mittlerweile bei der Suche nach geeigneten Arbeitgebern. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion