Staatliche Hilfen trotz Arbeitsaufnahme: Viele Hartz-IV-Empfänger benötigen weiterhin Unterstützung

Auch nach Aufnahme einer neuen Arbeit sind viele Hartz-IV-Empfänger weiterhin auf staatliche Hilfe angewiesen. In vier Bundesländern gelingt es immerhin der Hälfte der Betroffenen, den Sprung auf die eigenen Füße zu schaffen.
Titelbild
Vielen Kurzarbeitern wird vermutlich der Gang zur Jobagentur im Jahr 2020 nicht erspart bleiben.Foto: Sebastian Gollnow/dpa
Epoch Times23. Februar 2020

Viele Hartz-IV-Empfänger sind auch nach einer Rückkehr in die Beschäftigung weiter auf staatliche Hilfe angewiesen. Im vergangenen Jahr konnten nur 45,5 Prozent der Betroffenen drei Monate nach der Integration in den Arbeitsmarkt den Bezug von Hartz IV oder Sozialgeld beenden. Das geht aus einer Sonderauswertung der Bundesagentur für Arbeit (BA) im Auftrag des Bundestagsabgeordneten René Springer (AfD) hervor, die AFP in Berlin vorliegt.

In knapp 55 Prozent der Fälle war die Rückkehr in die Beschäftigung hingegen nach drei Monaten noch nicht bedarfsdeckend, die Beschäftigten waren also weiter auf Sozialleistungen angewiesen.

Besonders betroffen waren Beschäftigte mit Kindern: Nur jeder Dritte aus dieser Gruppe konnte den BA-Zahlen zufolge durch die Integration in den Arbeitsmarkt die Abhängigkeit von staatlichen Leistungen beenden.

Staatliche Hilfe führt in Berlin nur etwa bei jedem Dritten zu Unabhängigkeit

Im Vergleich der Bundesländer gibt es große Unterschiede: In Berlin gelang es nur 38,8 Prozent der Betroffenen, nach der Rückkehr in die Beschäftigung unabhängig von Sozialleistungen zu werden. Die höchste Erfolgsquote hatte Mecklenburg-Vorpommern mit 51 Prozent, gefolgt von Bayern, Thüringen und Baden-Württemberg.

Der Abgeordnete Springer kritisierte die Bilanz. „Wir sehen Hunderttausende, die ihre Abhängigkeit von staatlichen Leistungen nicht beenden können“, sagte er zu AFP. „Dieses Hartz-IV-Karussell dreht sich schon viel zu lange. Es wird Zeit dieses bürokratische und stigmatisierende System zu überwinden.“

Unter Integration in den Arbeitsmarkt wird nicht nur die Aufnahme einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung verstanden, sondern etwa auch die Aufnahme einer selbstständigen Arbeit oder einer öffentlich geförderten Beschäftigung.

Fast jeder fünfte der zuletzt rund 5,5 Millionen Hartz-IV-Empfänger ist bereits seit mindestens zehn Jahren auf staatliche Unterstützung angewiesen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion