Staatsgeheimnisse weitergegeben: Früherer Bundeswehrberater Abdul S. wegen Spionage für Iran angeklagt

Titelbild
Bundeswehr-SoldatenFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times16. August 2019

Die Bundesanwaltschaft hat einen früheren Berater der Bundeswehr angeklagt, der für den iranischen Geheimdienst spioniert haben soll. Der   . soll sich wegen des Verdachts des Landesverrats vor dem Staatsschutzsenat des Oberlandesgerichts Koblenz verantworten, wie die Behörde am Freitag in Karlsruhe mitteilte. Er war demnach jahrelang als Übersetzer und landeskundlicher Berater bei der der Bundeswehr tätig.

„In dieser Eigenschaft gab er Erkenntnisse an einen iranischen Nachrichtendienst weiter“, erklärte die Bundesanwaltschaft. Dabei habe es sich um Staatsgeheimnisse gehandelt. S. wird deshalb des Landesverrats in einem besonders schweren Fall und der Verletzung von Dienstgeheimnissen verdächtigt. Er wurde Mitte Januar im Rheinland festgenommen. Seither sitzt er in Untersuchungshaft. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion