Staatsministerin: Wohnsitz-Ummeldung spätestens 2021 online möglich

"Wir sind Fußball-Weltmeister und Logistik-Weltmeister. Wir wollen auch Digital-Weltmeister werden", erklärt die neue Staatsministerin für Digitales.
Titelbild
"Alle Behörden müssen alle Dienstleistungen auch digital anbieten" - das möchte die neue Staatsministerin für Digitales in dieser Legislaturperiode erreichen.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times1. April 2018

Die neue Staatsministerin für Digitales, Dorothee Bär (CSU), verspricht, dass bis 2021 Dienstleistungen wie Autozulassungen und Wohnsitz-Ummeldungen digital möglich sind.

„Alle Behörden müssen alle Dienstleistungen auch digital anbieten – rund um die Uhr, das will ich in dieser Wahlperiode durchsetzen“, sagte Bär der „Bild am Sonntag“. „Dann werden die Leistungen billiger, wir sparen Wartezeit und Arbeitsausfälle, Feinstaub und CO2.“

Dafür müssten die Behörden allerdings umdenken: „Jede Verwaltung braucht künftig nicht nur Juristen, sondern auch Programmierer. Die Bundesregierung hilft finanziell, vor allem auch durch die notwendige Standardisierung.“

Bär räumte Defizite bei der Digitalisierung ein. „Wir waren nicht ehrgeizig genug. Aber das ändert sich jetzt. Ab 2018 gilt: Digitalisierung zuerst. In allen Bereichen“, so Bär.

„Wir sind Fußball-Weltmeister und Logistik-Weltmeister. Wir wollen auch Digital-Weltmeister werden. Da werden jetzt wieder viele spotten, aber ich habe das Bedenkenträgertum satt. Wenn ich nicht das Ziel habe, Erster zu werden, brauche ich gar nicht anzutreten.“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion