Staatssekretär Scheel soll auf Berliner Bausenatorin Lompscher folgen

Titelbild
Berlins ehemalige Stadtentwicklungssenatorin Katrin Lompscher.Foto: Kay Nietfeld/dpa/dpa
Epoch Times17. August 2020

Nach dem Rücktritt der Berliner Bausenatorin Katrin Lompscher soll Staatssekretär Sebastian Scheel (beide Linke) ihre Nachfolge übernehmen. Der Linken-Landesvorstand beschloss am Montagabend, Scheel für das Amt vorzuschlagen. Er ist aktuell Staatssekretär für Wohnen in der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen. Zuvor saß er zwischen 2004 und 2017 für die Linken im sächsischen Landtag.

Als Senator werde Scheel „die zentralen Herausforderungen wie die Neubau- und Bestandsentwicklung und die Verteidigung des Mietendeckels mit aller Kraft angehen“, zeigte sich die Linken-Landesvorsitzende Katina Schubert überzeugt. Er sei ein erfahrener Politiker, „der unseren wohnungs- und mietenpolitischen Kurs konsequent weiter vorantreiben wird“.

Lompscher war Anfang August zurückgetreten. Als Erklärung teilte sie mit, es habe bei der Abrechnung ihrer Bezüge aus Verwaltungsrats- und Aufsichtsratstätigkeit Fehler gegeben. Berichten zufolge bezog die Linken-Politikerin durch die Tätigkeit in Aufsichtsgremien landeseigener Unternehmen jährlich 8.100 Euro. Inzwischen soll sie 7.000 Euro in die Landeskasse gezahlt haben. Aus dem Haus der Linken-Politikerin kommt der umstrittene Mietendeckel. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion