Stadtwerke prüfen Klage gegen Braunkohle-Reserve

Epoch Times4. November 2015

Der Stadtwerke-Verbund Trianel prüft eine Klage gegen die vom Bundeskabinett beschlossene Braunkohle-Reserve. „Wir werden alle juristischen Optionen prüfen“, sagte Sven Becker, Chef des Stadtwerke-Verbunds Trianel, der „Rheinischen Post“ (Donnerstagausgabe). Dazu gehöre auch eine Klage vor dem Europa-Gericht in Luxemburg.

„Es sprechen eine ganze Reihe Anzeichen dafür, dass die Braunkohle-Reserve eine rechtswidrige Beihilfe darstellt.“ Der Trianel-Chef kritisierte: „Die Braunkohle-Reserve ist eine umfassende Stilllegungsprämie für einen begrenzten Teilnehmerkreis. Dies führt zu Wettbewerbsverzerrungen zuungunsten der Stadtwerke und verhindert innovative klimafreundliche Lösungen.“ Weiter sagte Becker: „Zur Sicherstellung der Stromversorgung trägt die Braunkohlereserve kein Jota bei, da die Kraftwerke erst mit zehn Tagen Vorwarnung ans Netz gehen müssen.“ Zudem sei die Reserve nicht offen für andere Technologien. „Das widerspricht nach Ansicht vieler Experten europäischem Recht.“ Dem Stadtwerkeverbund Trianel gehören über 100 Stadtwerke an.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion