Stadtwerke sehen Energieversorgung in Gefahr

Titelbild
Erdgaszähler. Symbolbild.Foto: iStock
Epoch Times27. Juni 2022

An dieser Stelle wird ein Podcast von Podcaster angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um den Podcast anzuhören.

Die Stadtwerke sorgen sich angesichts steigender Gaspreise um ihre Existenz. „Wir müssen flächendeckend mit rapide steigenden Energiekosten rechnen“, sagte Ingbert Liebing, Hauptgeschäftsführer des Verbands kommunaler Unternehmen (VKU), der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“. Aber viele Menschen könnten das nicht zahlen.

Bisher waren die Zahlungsausfälle mit unter einem Prozent gering. „Das werden bald mehr und dann wird es existenzbedrohend“, warnte Liebing. Nach Berechnungen von Stadtwerken übersteigen zehnmal so viele Zahlungsausfälle ihren Jahresgewinn und ihr Eigenkapital. „Weder der private Haushalt noch der gewerbliche Kunde kann den fünffachen Preis zahlen“, sagte er der FAZ.

Die Bundesregierung müsse daher ähnlich wie zur Corona-Pandemie für Energieversorger schnell ein Insolvenzmoratorium einführen, forderte Liebing. „Neben dem Insolvenzmoratorium brauchen wir einen Schutzschirm für Stadtwerke.“

„Das wird schlimmer als die Corona-Pandemie“

Die Lage für die Stadtwerke sei sehr dramatisch und gefährde auch die gesamte Wirtschaft. „Wenn kurzfristig kein Gas mehr aus Russland kommt, haben wir im Winter ein richtiges Problem. Das wird schlimmer als die Corona-Pandemie.“

Was Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) macht, reiche nicht. „Das Bundeswirtschaftsministerium kümmert sich vorrangig um die großen Unternehmen“, sagte Liebing. Er kritisiert die Regierungspolitik: „Ich wünsche mir mehr Berücksichtigung der praktischen Verhältnisse vor Ort. Stadtwerke, deutlicher: alle kommunalen Unternehmen, sind systemrelevant.“

Die Energieversorgung sieht der VKU-Vertreter in ernster Gefahr. Man merke jetzt zum ersten Mal, dass die Versorgungssicherheit und Daseinsvorsorge unter Druck geraten. „Das ist völlig neu für uns.“ (dts/red)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion