Städtebund will nach Einigung mit EU flächendeckende Maut in Deutschland

Titelbild
Parkende Autos in einer StraßeFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times4. November 2016

Nach der weitgehenden Einigung mit der EU auf eine Autobahnmaut in Deutschland hat der Städte- und Gemeindebund eine Abgabe dieser Art auf allen deutschen Straßen gefordert. Der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Freitag) sagte Hauptgeschäftsführer Gerd Landsberg, „der durch die EU jetzt freigemachte Weg, in Deutschland eine PKW-Maut einzuführen, muss konsequent genutzt werden, um eine flächendeckende Maut auf allen Straßen in Deutschland umzusetzen“. An den Einnahmen müssten insbesondere die Kommunen beteiligt werden.

„Die Kommunen haben mit über 610.000 Kilometern den größten Anteil am deutschen Straßennetz und einen erheblichen Sanierungsstau im Bereich der Straßen und Brücken“, sagte Landsberg. Bei der Einführung einer Maut müsse sichergestellt sein, dass Pendler, die zwingend auf ihr Auto angewiesen sind, entsprechend entlastet werden. „Wir brauchen bei der Höhe der Maut eine Differenzierung nach Stadt und Land“, so Landsberg. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion