Städtetags-Präsident: Corona-Politik verliert Unterstützung der Kommunen

Titelbild
Der Präsident des Städtetages Burkhard Jung (SPD).Foto: Caroline Seidel/dpa/dpa
Epoch Times21. März 2021

Vor der Bund-Länder-Konferenz am Montag hat Städtetagspräsident Burkhard Jung vor einer schwindenden Akzeptanz der Corona-Maßnahmen in den Kommunen gewarnt.

„Ich mache mir Sorgen, dass die Corona-Politik von Bund und Ländern die Unterstützung vor Ort verliert – auch bei den Oberbürgermeistern“, sagte der SPD-Politiker den Zeitungen der Funke Mediengruppe laut Vorabmeldung vom Sonntag.

Die Geschlossenheit unter den Oberbürgermeistern werde brüchig, stellte Jung fest. „Wenn es Bund und Ländern nicht gelingt, die Menschen mit klaren Regeln und guter Kommunikation von der Corona-Politik zu überzeugen, bekommen wir eine schwierige Situation“, sagte er. Besonders nach der zurückliegenden Bund-Länder-Runde habe es große Frustration in den Kommunen gegeben.

„Unglaublich bürokratisiert“

Jung kritisierte besonders die Entscheidungen zu den Corona-Tests. „Es kann doch nicht sein, dass eine Ministerpräsidentenkonferenz mit der Kanzlerin irgendwelche Festlegungen trifft, ohne vorher nach der Infrastruktur zu fragen“, sagte der Leipziger Oberbürgerbürgermeister.

Es ist noch keine Teststrategie, wenn man ‚Testen, Testen, Testen‘ sagt. Was da passiert, ist inakzeptabel. Und wenn die Corona-Notbremse greifen müsste, hält sich kaum jemand daran.“

„Ich war richtig sauer über die Ankündigungspolitik“, sagte er. Die Öffnung von Schulen und Kitas sei beschlossen worden, obwohl überhaupt keine Teststrategie erkennbar gewesen sei. „Ich habe wirklich die gesamte Entwicklung immer mitgetragen“, sagte Jung. „Aber wenn ich mir dieses Durcheinander anschaue, werde ich wütend.“

Der SPD-Politiker beklagte zudem ein Übermaß an Perfektion, gerade bei der Impfstrategie. „Vieles ist unglaublich bürokratisiert. Wir wollen perfekt sein, kommen aber oft nicht aus dem Quark.“

Impfpass einführen

Jung forderte überdies die europaweite Einführung eines Impfpasses. „Nur so finden wir wieder zur Normalität zurück. Und wir wollen ja wieder reisen, ins Theater oder ins Fitnessstudio gehen.“

Auf die Nachfrage, ob das nicht unsolidarisch sei, entgegnete der Städtetagspräsident: „Was ist unsolidarisch? Wenn Corona-Leugner zu Tausenden demonstrieren und die Hygieneregeln nicht einhalten. Oder einen Polizisten anspucken. Aber es ist doch nicht unsolidarisch, wenn Geimpfte ihre ganz normalen Bürgerrechte wieder wahrnehmen.“ (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion