Städtetagspräsident will jährlich 120.000 neue Sozialwohnungen

Der Präsident des Deutschen Städtetags fordert mehr Sozialwohnungen und beklagt eine wachsende soziale Spaltung in den Städten.
Titelbild
2016 wurden 24.550 neue Sozialwohnungen errichtet, um die 10.000 mehr als im Jahr zuvor.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times7. November 2018

Der Präsident des Deutschen Städtetags Markus Lewe (CDU) fordert mehr Sozialwohnungen und beklagt eine wachsende soziale Spaltung in den Städten.

„Die soziale Durchmischung gibt es immer weniger, und das ist nicht gut“, sagte der Oberbürgermeister von Münster den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Mittwochausgaben). Für die wachsenden Städte sei besonders wichtig, dass pro Jahr 80.000 bis 120.000 Sozialwohnungen gebaut werden, so Lewe.

Das größte Problem dabei seien die Baugrundstücke, erklärte der Städtetagspräsident: „Bebaubare Flächen in Innenstadtlagen sind ein knappes Gut.“ Er forderte „ein Bündel an Maßnahmen“: Brachflächen müssten schneller bebaut werden. „Dabei würde ein Wohnbauland- und Erschließungsfonds des Bundes helfen, an dem sich auch die Länder beteiligen sollten“, schlug Lewe vor. „Die Kommunen könnten dann leichter Grundstücke kaufen und erschließen.“

Für mehr Wohnungsbau müsse zudem das Baurecht vereinfacht werden. „Wachsende Städte brauchen mehr Wohnraum und zwar für alle Einkommensklassen“, so Lewe. Bezahlbares Wohnen für Menschen mit mittleren und niedrigen Einkommen sei „der Kitt für den sozialen Zusammenhalt in den Städten“.

Ziel sei, „dass die Städte ihren Charakter nicht verlieren“. Der Städtetagspräsident erinnerte daran, dass in den europäischen Städten „über Jahrhunderte Menschen aus allen Schichten auf engem Raum zusammengelebt“ hätten. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion