Steinbrück über Aufspaltungspläne der Deutschen Bank verwundert

Titelbild
Peer SteinbrückFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times25. März 2015

Der frühere Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) blickt mit Verwunderung auf die Pläne der Deutschen Bank, ihr Privat- und Firmenkundengeschäft als Ganzes zu veräußern und damit das Geldinstitut aufzuspalten. "Als ich dies im Herbst 2012 vorschlug, hat man mir vorgeworfen, ich wollte die Universalbanken zerschlagen. Jetzt zerschlägt die Universalbank Deutsche Bank offenbar sich selbst – und das gilt als geniale Strategie", sagte Steinbrück der Wochenzeitung "Die Zeit".

Der SPD-Kanzlerkandidat für die Bundestagswahl 2013 betonte, dass sich sein damaliges Ziel von dem heutigen der Bank unterscheide. Ihm sei es darum gegangen, die Sparer und letztlich auch die Steuerzahler vor hochriskanten Spekulationsgeschäften zu schützen. Eine Zerschlagung habe er aber nie im Sinn gehabt, die beiden Geschäftsbereiche sollten unter dem Dach einer Holding zusammenbleiben.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion