Steingart: Merkel im „Weihnachtsschlaf“ – nur noch Dienst nach Vorschrift im Kanzleramt

Publizist Gabor Steingart attestiert Angela Merkel, im „Weihnachtsschlaf“ versunken zu sein. Vom Kanzleramt gingen keinerlei Impulse mehr aus. Mittlerweile scheine die Regierungschefin sich auch außenpolitisch von der Bildfläche verabschiedet zu haben.
Titelbild
Es ist ruhig geworden um Kanzlerin Angela Merkel.Foto: über dts Nachrichtenagentur
Von 11. Dezember 2019

In seinem „Morning Briefing“ vom Mittwoch (11.12.) bescheinigt der bekannte Medienmanager und Publizist Gabor Steingart der Bundeskanzlerin Angela Merkel, sich auch außenpolitisch im „Weihnachtsschlaf“ zu befinden.

Bereits in einigen vorangegangenen Kolumnen hatte Steingart der Einschätzung Ausdruck verliehen, die Bundeskanzlerin verrichte in ihrem Amt weitgehend nur noch Dienst nach Vorschrift und nehme nicht mehr in wahrnehmbarer Weise an den Entwicklungen in ihrer Partei, der CDU, oder an innenpolitischen Weichenstellungen teil. Nun scheint auch außenpolitisch die Lethargie Einkehr zu halten, meint Steingart. Angesichts der Tatsache, dass interne Rangordnungskämpfe auch die Effizienz der Großen Koalition belasten, doppelt bitter:

Die Bundeskanzlerin, in der Spätphase ihres Schaffens, betrachtet die globalen Konfliktherde in tiefer Teilnahmslosigkeit. Und leise rieselt der Schnee.“

Statistenrolle im Normandie-Format

Noch vor Jahren, als Präsident Wladimir Putin und die Russische Föderation nicht nur in Deutschland, sondern auch in der gesamten westlichen Welt das angesagte Feindbild in Politik und Leitmedien waren, galt Merkel als die standhafte Leitfigur der liberalen Demokratie, die sich mutig dem „Despoten“ entgegenstellte. Steingart sah das – bis heute seiner Erfüllung harrende – Minsker Abkommen von 2015 als Meilenstein, den Merkel Putin auf eigenem Terrain abgerungen habe. 

Mittlerweile aber habe sich die Situation geändert. Tatsächlich hatte nach weitgehend einhelligen Medienberichten in der Vorwoche in Paris hauptsächlich ein Dialog zwischen Putin und dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj stattgefunden, bei dem Frankreichs Präsident Emmanuel Macron aktiv moderiert habe. Merkel hingegen habe weitgehend eine Statistenrolle gespielt – Steingart spricht von „teilnehmender Beobachtung“:

„Entlang der Frontlinie zwischen russisch-freundlichen Separatisten und Regierungstruppen in der Ost-Ukraine kommt es täglich zu Verstößen gegen die Waffenruhe. Im Donbass rattern die Kalaschnikows. Die Frau im Kanzleramt trägt Ohrenstöpsel.“

Merkel muss „geweckt werden“

Gegenüber der VR China habe sich bei Merkel ebenso Apathie breitgemacht. Habe sie noch 2016 bei der Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Universität Nanjing in Peking erklärt, Kern aller Rechtsstaatlichkeit sei, „dass die Stärke des Rechts gilt und nicht das Recht des Stärkeren“, schweige sie nun angesichts von mehr als einer Million muslimischer Uiguren in chinesischen Internierungslagern.

Bezeichnend sei auch Merkels teilnahmslose Reaktion auf Putins Statement zum „Tiergarten-Mord“, die einem Geständnis gleichgekommen sei, wonach der russische Staat den Georgier liquidieren ließ: „Merkel erregte sich nicht, sondern kapitulierte.“

Nicht einmal der wieder anschwellende Zustrom an Asylsuchenden auf die überfüllten griechischen Inseln bringe Deutschlands Führungsetage in Bewegung:

„Angela Merkel und Ursula von der Leyen, der deutsche Außenposten in der EU-Kommission, bekämpfen jetzt das Klima, nicht mehr die Fluchtursachen. Fazit: Die deutsche Außenpolitik leistet seit längerem schon keinen Beitrag mehr zur Lösung der großen Krisen, nicht einmal einen gedanklichen. Merkel muss deshalb nicht bekämpft, nur geweckt werden.“

Eine Buchempfehlung vom Verlag der Epoch Times

Wer hat die Weltherrschaft? Wir leben in einer Zeit des Umbruchs. Immer klarer wird, dass die Geschichte der Menschheit nicht so ablief, wie sie heutzutage gelehrt wird. Das Buch „Wie der Teufel die Welt beherrscht“ gibt die lange gesuchten Antworten.

Ein Buch für alle, denen das Schicksal der Welt am Herzen liegt: „Wie der Teufel die Welt beherrscht“. Foto: Epoch Times

„Kapitalismus abschaffen“? „Wohnungsgesellschaften enteignen“? Familie auflösen? Keinen Wohlstand und keine Kinder mehr wegen des Klimas? Frühsexualisierung? Solche Gedanken sind in Politik, Medien und Kultur populärer denn je. Im Kern drücken sie genau das aus, was einst schon Karl Marx und seine Anhänger der gesamten Menschheit aufzwingen wollten.

Der Kommunismus hat im 20. Jahrhundert hunderte Millionen Menschen physisch vernichtet, heute zielt er auf ihre Seelen. Bei vielen Menschen blieb glücklicherweise die der menschlichen Natur innewohnende Güte erhalten – was den Menschen die Chance gibt, sich vom Einfluss des „Gespenst des Kommunismus“ zu befreien.
Hier weitere Informationen und Leseproben.

ISBN Band 1: 978-3-9810462-1-2, Band 2: 978-3-9810462-2-9, Band 3: 978-3-9810462-3-6. Einzeln kostet jeder Band 19,90 Euro (zzgl. 2,70 Euro Versandkosten), alle drei Bände gemeinsam sind im Moment noch zum Sonderpreis von 50,50 Euro (kostenloser Versand innerhalb Deutschlands) zu erwerben. Das Buch hat insgesamt 1008 Seiten und über 1200 Stichworte im Indexverzeichnis.

Bestellmöglichkeiten: Bei Amazon oder – falls vergriffen – direkt beim Verlag der Epoch Times – Tel: +49 (0)30 26395312, E-Mail: [email protected]

Das Buch gibt es jetzt auch als E-Book und als Hörbuch

Das E-Book gibt es in den Formaten PDF, EPUB oder MOBI. Das Hörbuch bieten wir im MP3 Format zum Download an. Einzeln kostet jeder Band 17,90 Euro, alle drei Bände sind im Moment noch zum Sonderpreis von 43,00 Euro zu erwerben. E-Books und Hörbücher ist direkt beim Verlag der Epoch Times bestellbar – Tel: +49 (0)30 26395312, E-Mail: [email protected]



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion