Steinmeier äußert sich hoffnungsvoll zu Lage in Ostukraine

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier: "Ich freue mich, dass der Waffenstillstand in der Ostukraine nach den Beobachtungen der OSZE seit einigen Tagen wieder richtig hält und es jetzt überhaupt nicht mehr zu ernsthafteren Zwischenfällen in den Konfliktzonen gekommen ist."
Titelbild
Flagge der UkraineFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times1. Januar 2016

"Ich freue mich, dass der Waffenstillstand in der Ostukraine nach den Beobachtungen der OSZE seit einigen Tagen wieder richtig hält und es jetzt überhaupt nicht mehr zu ernsthafteren Zwischenfällen in den Konfliktzonen gekommen ist", sagte Steinmeier am Freitag.

"Das lässt hoffen, dass die Konflikt- parteien auch die anderen, noch aussteh- enden schwierigen Schritte bis zur vollständigen Umsetzung der Vereinbarung von Minsk mit der Bereitschaft angehen, konstruktiv Lösungen zu finden, die die Krise überwinden helfen und den Konflikt auf Dauer entschärfen."

Er sei entschlossen, in den Bemühungen um Vermittlung zwischen Moskau und Kiew nicht nachzulassen und dafür auch den deutschen Vorsitz in der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) zu nutzen.

"In den vergangenen zwei Jahren haben wir gesehen, dass die OSZE entscheidende Mechanismen beisteuert, um Deeskalation und Dialog zu fördern. Wir müssen auf diesem Weg weiter voranschreiten." (dts)

Weitere Artikel

Freihandel: EU und Ukraine verzichten nahezu 100-prozentig auf Zölle

500.000 ukrainische Migranten bringen Polen in Bedrängnis – UPA-Anhänger verbreiten Kriegsstimmung

"Land-Grabbing" in der Ukraine? Westliche Konzerne übernehmen Kontrolle über profitable Agrarbereiche

Milliarden-Deals mit Ukraine geplatzt: Maidan torpedierte Chinas Geopolitik

Ukraine Krise: Ausländische Mächte übernehmen die Ukraine



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion