Steinmeier fordert Wertschätzung für Grundwerte des Zusammenlebens

Bundespräsident Steinmeier hat zum Tag der Deutschen Einheit mehr Wertschätzung für die Grundwerte des Zusammenlebens angemahnt.
Titelbild
Frank-Walter Steinmeier.Foto: Michele Tantussi/Getty Images
Epoch Times2. Oktober 2018

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat zum Tag der Deutschen Einheit mehr Wertschätzung für die Grundwerte des Zusammenlebens in Deutschland angemahnt. „Wir sollten daran denken, wie prekär und fragil das alles ist, was unser Land so erfolgreich und lebenswert macht“, sagte Steinmeier am Dienstag bei der Verleihung des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an 29 Künstler aus dem In- und Ausland.

Jeder Bürger sei mitverantwortlich dafür, dass auch kommende Generationen in Einigkeit und Recht und Freiheit leben könnten, sagte Steinmeier laut Redemanuskript. Zu den Preisträgern gehören die Sängerin Annette Humpe, die Schauspielerin Julia Jentsch, die Regisseurin Caroline Link, die Fotografen Jim Rakete und Wolfgang Tillmans, der Maler Neo Rauch, der Komiker Otto Waalkes und der Filmkomponist Hans Zimmer.

Die Ordensverleihung fand unter dem Motto „Kultur verbindet“ im Schloss Bellevue statt. „Wir sind dankbar für das, was Sie uns schenken, und wir wissen, dass unser Leben und unser Land so viel ärmer wären ohne Sie““, sagte Steinmeier und betonte, dass die Künstler in ihrer Vielfalt nicht jedem gefallen können und müssen.

Es sei Aufgabe der Kunst, Widerspruch zu produzieren. Steinmeier erklärte: „Dass wir Widerspruch in unserer Gesellschaft und in unserem Land aushalten und wissen, wie wichtig er ist: Das macht unsere Freiheit aus.“ Freiheit als Lebenshaltung sei das verbindende Element der deutschen Gesellschaft.

Am Mittwoch nimmt Steinmeier zusammen mit den anderen Spitzenvertretern von Bund und Ländern an einem Festakt zum Tag der Deutschen Einheit in der Berliner Staatsoper teil. In der Hauptstadt findet zugleich zwischen Bundestag, Brandenburger Tor und der Straße des 17. Juni ein dreitägiges Bürgerfest statt, zu dem mehr als eine Million Besucher erwartet wird. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion