Steinmeier: Mehr Bürger sollen „die Politik zum Beruf machen“

Die parlamentarische Demokratie sei auf Bürger angewiesen, "die sich zur Wahl stellen, die sich um Ämter und Mandate bewerben und die Politik zum Beruf machen", so der Bundespräsident.
Titelbild
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.Foto: Michele Tantussi/Getty Images
Epoch Times19. März 2018

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wirbt für Engagement in Parteien. Die parlamentarische Demokratie sei auch auf Bürger angewiesen, „die sich zur Wahl stellen, die sich um Ämter und Mandate bewerben und die Politik zum Beruf machen“, mahnt Steinmeier laut einem Bericht der „Süddeutschen Zeitung“ in einer Rede, die er am Montag am ersten Jahrestag seiner Amtsübernahme im Mainzer Landtag halten wird.

Solche Menschen würden gebraucht, um „die Dinge zu regeln, die uns alle angehen – von der Eurokrise bis zur Umgehungsstraße“.

Alle, die sich ehrenamtlich für das Gemeinwohl einsetzten, hielten die Gesellschaft zusammen. „Aber es sind eben auch die gewählten Politikerinnen und Politiker, auf die es ankommt“, zeigt sich Steinmeier überzeugt.

Politisches Engagement sei „nicht immer cool und attraktiv, sondern oft unglamourös und kleinteilig“, räumt Steinmeier ein. Politik koste zudem viel Zeit, Geduld und Nerven. Aber es gebe „keine Erlösung von der Politik“.

Es reiche auch nicht aus, „mit Häme oder Ironie auf das manchmal schwerfällige demokratische Ringen zu blicken“, und es spiele den Antidemokraten in die Karten, „wenn Politiker und ihre Arbeit verächtlich gemacht oder der Lächerlichkeit preisgegeben werden“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion