Steinwürfe auf Rettungskräfte durch arabische Jugendliche in Rostock

Rostocker Rettungskräfte sind am Freitagabend aus einer 20-köpfigen Gruppe mit Steinen beworfen worden. Wie die Polizei berichtet wird gegen jugendliche Verdächtige aus dem arabischen Sprachraum ermittelt.
Titelbild
Rettungswagen im Einsatz.Foto: Marcel Kusch/Symbol/dpa
Epoch Times2. August 2016

Mit Steinwürfen hat eine Gruppe arabischer Jugendlicher am Freitagabend Rettungskräfte in Rostock angegriffen. Zwei Rettungswagen waren laut Polizeibericht gegen 21.30 Uhr zu einem Parkplatz im Lütten Klein (im Nordwesten von Rostock) gerufen worden. Dort sollte einem Mädchen geholfen werden, das hyperventiliert hatte. Plötzlich wurden sie aus einer Gruppe von 20 Personen mit Steinen beworfen.

Die Polizei konnte 14 Tatverdächtige im Alter zwischen 13 und 18 Jahren stellen. Niemand wurde verletzt. Ermittelt wird nun unter anderem wegen des Verdachts des Landfriedensbruchs im besonders schweren Fall und der versuchten gefährlichen Körperverletzung.

Zudem werden zwei Personen verdächtigt, gegen das Betäubungsmittelgesetz verstoßen zu haben. Gegenstände, die Reste verdächtiger Substanzen aufwiesen, wurden sichergestellt. Einer der Tatverdächtigten führte während des Angriffs eine sogenannte “Anscheinwaffe” (Nachbildung eine Waffe) bei sich. Wegen eines möglichen Verstoßes gegen das Waffengesetz wurde ebenfalls Anzeige erstattet.

Mecklenburg-Vorpommerns Innenminister Lorenz Caffier (CDU) verurteilte die Attacke: „Ein Angriff dieser Art ist ein Angriff auf unseren Rechtsstaat. Das dürfen wir nicht zulassen. Die Angriffe auf Polizei und Rettungskräfte haben in der Vergangenheit immer mehr zugenommen.“ (dk)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion