Steuerfahndung durch Corona-Maßnahmen weitgehend lahmgelegt

Steuerfahndung findet in Deutschland wegen der Corona-Maßnahmen, die Home-Office und Schutzbekleidung bei den Beamten bedingen, fast nicht mehr statt. Die Fahnder haben nur eingeschränkten Zugriff auf Daten und auch die Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft funktioniert oft nicht.
Titelbild
FinanzamtFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times3. Mai 2020

Die Corona-Maßnahmen legen Steuerfahnder in Deutschland offenbar weitgehend lahm. In mehreren Bundesländern gebe es Dienstanweisungen, wonach zum Schutz vor dem Coronavirus nur noch in Ausnahmefällen Durchsuchungen erfolgen sowie Zeugen und Beschuldigte vernommen werden dürften, berichtet die „Süddeutsche Zeitung“ (Montagsausgabe) unter Berufung auf eigene Informationen. Ermittler klagen außerdem über eine mangelhafte Technik, die das Arbeiten im Home-Office erschwere.

In Bayern hatte das Landesamt für Steuer bereits Mitte März verfügt, dass Razzien und Vernehmungen nur noch in begründeten Ausnahmefällen stattfinden dürften. Aber offenbar wird erst jetzt an einem Hygiene-Konzept gearbeitet, welches Durchsuchungen generell wieder möglich machen soll. „Die Beschaffung von Schutzkleidung läuft“, teilte das bayerische Finanzministerium auf Anfrage der SZ mit.

Beamte vor Ort widersprechen Einlassungen des Finanzministeriums

Wenn der Schutz aller Beteiligten gewährleistet sei, könne „der Außendienst wieder ohne weitergehende Einschränkungen“ laufen. Man gehe davon aus, dass das bald so sein werde. Razzien fänden weiterhin statt, wenn Verdunklungs- und Fluchtgefahr oder Verjährung drohe. Bei der Technik könne es nur „vereinzelt im Home-Office“ zu geringen Einschränkungen kommen, so das Finanzministerium.

Steuerfahnder aus mehreren Bundesländern berichten laut SZ von gegenteiligen Erfahrungen: Man könne vom Home-Office aus nicht auf Laufwerke mit Ermittlungsdaten in den jeweiligen Behörden zugreifen, weil es an sicheren Zugängen mangele. Oder Ermittlungsteams müssten sich einen Zugang im Wochenrhythmus teilen. Staatsanwälte seien teils tagelang nicht per Mail zu erreichen, weil sie aus dem Home-Office keinen sicheren Zugang zu ihrem Rechner hätten.

IT-Infrastruktur der Ämter ist nicht geeignet für Home-Office

Wer etwa Auskünfte eines zuständigen Finanzamtes brauche, bekomme von Beamten im Home-Office derzeit oft zu hören: „Warten Sie, bis wir wieder im Dienst sind.“ „Corona zeigt, wie veraltet unsere IT-Infrastruktur ist“, klagte ein Beamter. „Ein sicher laufendes System haben wir nicht.“ Man habe nicht einmal die Technik, um Zeugen per Video vernehmen und die Aussagen aufzeichnen zu können. Das alles erschwere die Aufklärung und nutze den Tätern. „Die da draußen wissen ganz genau, dass uns derzeit die Hände gebunden sind“, sagte ein Ermittler.  (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion