Steuerpolitik: Söder fordert „Entlastungsoffensive“

Titelbild
Markus SöderFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times24. April 2015

Bayerns Finanzminister Markus Söder (CSU) hat die Steuerpolitik der Bundesregierung scharf kritisiert und eine umfassende „Entlastungsoffensive“ verlangt. Angesichts ständig steigender Staatseinnahmen müsse „jetzt Schluss sein mit dem steuerpolitischen Stillstand“, sagte er der „Süddeutschen Zeitung“ (Freitagsausgabe). Konkret forderte er eine rasche Beseitigung der sogenannten kalten Progression, die steuerliche Förderung von Wagniskapital, großzügige Abschreibungsregeln für Infrastrukturinvestitionen und auf längere Sicht eine Senkung der Steuersätze für mittlere Einkommen.

Außerdem müsse Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) seine Pläne für eine Verschärfung der Erbschaftsteuerregeln umgehend aufgeben. Söder griff Schäuble auch persönlich an und machte ihn mitverantwortlich dafür, dass die Steuerpolitik kaum noch zum Markenkern der Unionsprogrammatik gezählt werden könne. „Wir diskutieren ja gar nicht mehr über Steuerpolitik – auch in der Union nicht“, klagte der CSU-Minister. Es gehe daher auch um das Profil von CDU und CSU. „Es kann doch nicht sein, dass der einzige steuerpolitische Vorschlag der Union eine Verschärfung der Erbschaftsteuer ist. Wenn der SPD-Vorsitzende vor einer zu hohen Belastung der Wirtschaft durch den CDU-Finanzminister warnt, dann ist das verkehrte Welt“. Aus Sicht Söders muss die große Koalition in Berlin in den nächsten Monaten ihren gesamten Fokus verschieben. „Wir haben im letzten Jahr in der Sozialpolitik viele Gerechtigkeitslücken geschlossen. Jetzt kommt es darauf an, endlich die Leistungsgerechtigkeit wieder in den Mittelpunkt zu rücken“, sagte er. „Das bedeutet: Wer hart arbeitet und etwas leistet, muss von seinem Verdienst mehr behalten können.“ Zusammen genommen könnten die Pläne des Ministers den Staat einen zweistelligen Milliardenbetrag kosten. Der Minister plädierte dafür, dass der Bund mögliche Haushaltsüberschüsse nicht selbst investiert, sondern zuvorderst damit Privatinvestitionen steuerlich fördert. Konkret sprach er sich für die Rückkehr zur sogenannten degressiven AfA aus. Dieses Abschreibungsmodell ist bei Firmen sehr beliebt, denn es ermöglicht ihnen, die Kosten für neue Gebäude, Maschinen oder Geräte schon in den ersten Jahren nach Bau oder Anschaffung zu großen Teilen steuerlich abzusetzen.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion