Stoiber hält Grüne für keinen geeigneten CSU-Koalitionspartner

Edmund Stoiber hält die Grünen trotz ihres Höhenflugs in der Wählergunst für keinen geeigneten CSU-Koalitionspartner.
Titelbild
Edmund StoiberFoto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times19. Oktober 2018

Der ehemalige bayerische Ministerpräsident und CSU-Ehrenvorsitzende Edmund Stoiber hält die Grünen trotz ihres Höhenflugs in der Wählergunst für keinen geeigneten CSU-Koalitionspartner.

„Die Grünen haben sich in den vergangenen Jahren personell sehr gewandelt“, sagte Stoiber dem Nachrichtenmagazin Focus. Die Art, wie Robert Habeck die Wähler anspreche, sei ganz anders als die eines Jürgen Trittin.

Die Grünen hätten ihre Positionen in vielen Punkten im Wesentlichen nicht geändert. Stoiber kritisierte unter anderem die Blockadehaltung der Grünen bei der Abschiebung von Asylbewerbern. Von den Programmen her würden CSU und Grüne nur schwer zusammenpassen.

Wie solle die CSU „eine vernünftige Politik mit einer Partei machen, die sich weigert, die Maghreb-Staaten als sichere Herkunftsstaaten anzuerkennen? Die im Winter grundsätzlich nicht abschieben will? Und die die Belange der Sicherheit im Polizeiaufgabengesetz so völlig anders sieht als die CSU?“, so Stoiber.

Zugleich bezweifelte Stoiber, dass eine Jamaika-Koalition im Bund erfolgreiche Politik machen würde als die Große Koalition: „Ob Jamaika inhaltlich mehr erreicht hätte als die jetzige Große Koalition, ist offen.“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion