Stoiber plant Zusammenarbeit mit ungarischer Regierungspartei Fidesz

"Söder sieht das historisch enge Verhältnis zu Ungarn als ein wichtiges Gut an", sagte der ehemalige bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber.
Titelbild
Der ehemalige bayerische Ministerpräsident Edmund mit CSU-Chef Markus Söder.Foto: Lennart Preiss/Getty Images
Epoch Times11. November 2019

Der ehemalige bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber hat einen Neuanfang der zuletzt strapazierten Beziehungen zwischen CSU und der ungarischen Regierungspartei Fidesz in Aussicht gestellt.

„Söder sieht das historisch enge Verhältnis zu Ungarn als ein wichtiges Gut an“, sagte Stoiber der „Welt“ (Dienstagsausgabe) nach einem dreistündigen Treffen mit Ungarns Regierungschef Viktor Orbán. Er habe Orbán einen herzlichen Gruß von CSU-Chef Markus Söder überbracht und glaube, „dass das auch zu neuen Gesprächen der beiden Ministerpräsidenten führen wird“.

Auch Manfred Weber sei bereit, als EVP-Fraktionschef mit allen, auch mit Viktor Orbán, zusammenzuarbeiten. Vor und nach der Europawahl waren die traditionell engen Beziehungen zwischen der CSU und der ungarischen Regierungspartei Fidesz sehr frostig geworden, es gab starke Spannungen zwischen Orbán und EVP-Spitzenkandidat Weber.

Orbán hatte wesentlich dazu beigetragen, dass Webers Kandidatur letztlich scheiterte, die EVP suspendierte Fidesz aus ihrer Parteienfamilie. „Was passiert ist, ist passiert, aber das hindert uns nicht daran, nach vorne zu schauen“, sagte Stoiber. Bayern und Ungarn verbinde eine lange Geschichte enger Beziehungen, nicht nur in der Wirtschaft, auch kulturell. „Ich habe immer den Standpunkt vertreten: Ungarns angestammter Platz ist in der Mitte eines wiedervereinigten Europa.“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion