Streit um die Besetzung des Bundestagspräsidiums – Karlsruhe entscheidet am Mittwoch

Titelbild
Bundesverfassungsgericht Karlsruhe. Symbolbild.Foto: ULI DECK/dpa/AFP via Getty Images
Epoch Times9. August 2021

Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe entscheidet am Mittwoch kurz vor dem Ende der Legislaturperiode in einem seit langer Zeit schwelenden Streit über die Besetzung des Bundestagspräsidiums.

Geklagt hat die AfD, die als einzige im Parlament vertretene Partei nicht im Präsidium vertreten ist. Alle Bewerbungen von AfD-Abgeordneten scheiterten an der notwendigen Stimmenmehrheit. (Az. 2 BvE 9/20)

Bundestagspräsident ist derzeit Wolfgang Schäuble (CDU), welcher der stärksten Fraktion angehört und drei Stellvertreterinnen und zwei Stellvertreter hat: Dagmar Ziegler (SPD), Wolfgang Kubicki (FDP), Petra Pau (Linke), Claudia Roth (Grüne) und Hans-Peter Friedrich (CSU).

In der konstituierenden Sitzung des Parlaments im Oktober 2017 schlug die AfD ihren Abgeordneten Albrecht Glaser als Vizepräsidenten vor, der aber in drei Wahlgängen nicht genügend Stimmen bekam.

Zwar steht laut Geschäftsordnung des Bundestags jeder Fraktion mindestens ein Sitz im Parlamentspräsidium zu. Die Regelung gibt es seit 1994. Die Präsidiumsmitglieder werden allerdings von den Abgeordneten gewählt, und diese können frei entscheiden, wie sie abstimmen.

AfD reicht Verfassungsbeschwerde ein

Im Lauf der aktuellen Legislaturperiode versuchte die AfD es noch mit vier weiteren Kandidaten und einer Kandidatin, die alle scheiterten. Zuletzt gelang es im Juni dieses Jahres Harald Weyel nicht, eine Mehrheit zusammenzubekommen.

Schon im vergangenen Jahr reichte die AfD-Fraktion eine Verfassungsbeschwerde in Karlsruhe ein. Das Gericht solle prüfen, ob der Bundestag die Rechte der Fraktion dadurch verletzt habe, dass keiner der von ihr Vorgeschlagenen ins Präsidium gewählt wurde, „ohne dass durch geeignete Vorkehrungen sichergestellt worden sei“, dass die Ablehnung „nicht aus sachwidrigen Gründen erfolge“, kündigt es in seiner Jahresvorschau an.

Zunächst entscheidet Karlsruhe am Mittwoch aber über den Antrag der Partei auf den Erlass einer einstweiligen Anordnung, also einer vorläufigen Regelung. Die AfD wolle den Bundestag dazu verpflichten, „vorläufig verfahrensmäßige Vorkehrungen für das Wahlverfahren“ zu treffen, teilte das Gericht mit.

Zudem werde noch über den Eilantrag eines einzelnen Bundestagsmitglieds zu der Frage entschieden, ob Abgeordnete ab dem zweiten Wahlgang einen eigenen Kandidaten vorschlagen dürften. (Az. 2 BvE 2/20)

In seiner aktuellen Zusammensetzung wird es das Parlament ohnehin nur noch einige Wochen geben: Schon am 26. September wird ein neuer Bundestag gewählt. Auch dieser braucht dann aber wieder ein Präsidium. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion