In Deutschland fehlen mehr als 270.000 Kitaplätze für Kinder unter drei

In Deutschland fehlen viele Kitaplätze für Kinder unter drei Jahren – Grund seien unter anderem steigende Geburten- und Zuwanderungszahlen.
Titelbild
Kindergartenkinder unterwegs.Foto: iStock
Epoch Times21. Oktober 2018

In Deutschland fehlen einer Studie zufolge weiterhin viele Kitaplätze für Kinder unter drei Jahren. Für diese Gruppe gebe es 273.000 Betreuungsplätze zu wenig, heißt es in einer Untersuchung des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) Köln, aus der die „Welt am Sonntag“ zitierte.

Im Vergleich zum vergangenen Jahr verringerte sich die Lücke den Angaben zufolge nur geringfügig: 2017 fehlten demnach Plätze für 279.000 Kinder. Grund für die Entwicklung seien unter anderem steigende Geburten- und Zuwanderungszahlen, berichtete die Zeitung.

Zugleich steige die Zahl der Eltern, die einen Betreuungsplatz für ihre Kind haben wollten, weiter an. „Die Kommunen müssen sich darauf einrichten, dass sie in zehn Jahren für alle Kinder ab zwei Jahren eine Betreuung anbieten müssen“, sagte der IW-Experte für Familienpolitik, Wido Geis-Thöne, der „Welt am Sonntag“.

Der familienpolitische Sprecher der Unionsfraktion, Marcus Weinberg (CDU), forderte in diesem Zusammenhang eine „konzertierte Aktion zur Gewinnung von Erziehern“. Die Rekrutierung neuer Fachkräfte müsse als „nationale Aufgabe“ begriffen werden, sagte er der Zeitung. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion