Immer mehr Menschen haben zusätzlich zum Hauptberuf einen Nebenjob

In Deutschland haben derzeit 3,07 Millionen Menschen zusätzlich zu ihrem Hauptberuf einen Nebenjob. Damit hätten sich die Anzahl der Mehrbeschäftigten und ihr Anteil an allen Arbeitnehmern seit 2003 mehr als verdoppelt, heißt es in einer Studie.
Titelbild
Job gefällig?Foto: Christian Charisius/dpa
Epoch Times17. Oktober 2017

In Deutschland haben derzeit gut drei Millionen Menschen zusätzlich zu ihrem Hauptberuf einen Nebenjob.

Damit hätten sich die Anzahl der Mehrfachbeschäftigten und ihr Anteil an allen Arbeitnehmern seit 2003 mehr als verdoppelt, erklärte das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung in einer am Dienstag vorgestellten Studie.

Demnach sind Frauen, ausländische Arbeitnehmer sowie Menschen mittleren Alters unter den Nebenjobbern „überdurchschnittlich vertreten“.

Die Mehrfachbeschäftigten sind der Studie zufolge zudem in ihren Hauptberufen oft in Teilzeit tätig und werden dort schlechter bezahlt als Arbeitnehmer, die keinen Nebenjob haben.

Minijob und Mehrfachbeschäftigung

Demnach handelt es sich oft um Berufe in der Verwaltung oder im Gesundheitswesen. Meistens kombinieren die Mehrfachbeschäftigten eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit mit einem Minijob, ein Drittel von ihnen übt haupt- und nebenberuflich denselben Beruf aus. Gründe für einen Zweitjob seien aber auch die Suche nach Prestige und zusätzlichen spannenden Inhalten.

Den starken Anstieg der Mehrfachbeschäftigung erklärten die Autoren unter anderem mit gesetzlichen Änderungen, die geringfügige Beschäftigungen attraktiver machten.

Das sei aber auch kritisch zu sehen: Kleine Nebenjobs leisteten gerade für Menschen, für die das besonders wichtig wäre, „kaum einen Beitrag für eine nachhaltige berufliche Entwicklung und Alterssicherung“.

Sinnvoller sei es, die Arbeit in der Hauptbeschäftigung zu stärken, etwa durch eine Entlastung niedriger Verdienste bei den Sozialabgaben. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion