Renten-Ungleichheiten betreffen nicht nur den Osten

Die Unterschiede zwischen Ost und West sind laut einer Studie 26 Jahre nach der deutschen Einheit nicht mehr für eine Rentenangleichung ausschlaggebend, es gebe von Region zu Region Ungerechtigkeiten, auch im Westen.
Titelbild
Senioren und JugendlicheFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times9. September 2016

Den Ergebnissen der Untersuchung des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW) nach sind die Unterschiede zwischen Ost und West nicht mehr für eine Rentenangleichung ausschlaggebend, vielmehr gäbe es von Region zu Region Ungerechtigkeiten, auch im Westen selbst, berichten die Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

So erreicht etwa Wolfsburg das bundesweit höchste durchschnittliche Bruttolohnniveau, in demselben Bundesland liegt aber auch Delmenhorst, das bundesweit unter den 402 Städten und Landkreisen den siebtniedrigsten Wert erreicht.

„Die Bedingungen, die zu dem seit 1990 gültigen Rentenrecht geführt haben, gibt es so nicht mehr. Es existiert keine klare Trennlinie zwischen West und Ost was etwa die Einkommensentwicklung oder das Risiko angeht, arbeitslos zu werden“, sagte IW-Chef Michael Hüther den Zeitungen.

Auch die Kaufkraft und das Armutsrisiko unterschieden sich nicht nur zwischen Ost- und Westdeutschland. „Mit den gleichen Argumenten von damals könnte man heute auch Regionen in Westdeutschland bei der Rentenberechnung hochstufen“, betonte Hüther.

„Politisch klug ist eine aufwandsneutrale Angleichung des Rentenrechts, nicht eine exklusive Rentenerhöhung für ostdeutsche Rentner.“ Der Ökonom fordert, die Rentenberechnung in Ost und West gleichzuziehen. „Es kann nicht sein, dass etwa ein Erzieher in Leipzig einen höheren Rentenanwartschaft hat als ein Erzieher in Westdeutschland.“

Die von Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) geforderten 7,5 Milliarden Euro an Steuergeldern für die Rentenangleichung hält Hüther für überzogen: „Dass Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble nicht noch mal 7,5 Milliarden Euro in den Rententopf geben will, nachdem der Bundeszuschuss eh schon hoch ist, ist verständlich. Das würde meiner Einschätzung nach auch ein sozialdemokratischer Finanzminister nicht anders sehen.“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion