Stuttgart: Kita-Erzieher in linksextremistischer Szene aktiv – Politiker fordern Entlassung

Durch eine Pressemitteilung der AfD ist der Fall eines Kita-Erziehers, der mutmaßlich eine führende Rolle in der Stuttgarter linken Szene spielt, publik geworden. Aufgrund seiner gewaltbereiten Aktivitäten ist dieser bereits mehrfach verurteilt worden.
Epoch Times19. August 2018

Ein mutmaßliches führendes Mitglied der linksextremen Szene arbeitet als Erzieher an einer Stuttgarter Kita der evangelischen Kirche – und dass zudem als stellvertretende Leitung – berichten die „Stuttgarter Nachrichten“.

Ein Video soll im Internet den jungen Mann zeigen, wie er sich auf dem Stuttgarter Schlossplatz mit der Polizei anlegt. „Nehmen Sie den Finger aus meinem Gesicht!“, zischt irgendwann ein Polizist, doch der junge Mann bleibt in Angriffshaltung. Wenn er keine Eskalation wolle, droht er dem Polizisten, „dann lassen Sie uns hier die Rechten provozieren“.

Das Video entstand während der Krawalle durch linke Gegendemonstranten bei der „Demo für alle“, 2016 in Stuttgart. Damals gelang es linken Gegendemonstranten, die Polizeikette zu durchbrechen. Es gab 21 Verletzte, darunter 6 Polizisten.

Dekan Schwesig: „Ich gucke das Video und bin total erstaunt“

Søren Schwesig, Stadtdekan der Evangelischen Kirche in Stuttgart, kennt den Mann auf dem Video, schreiben die Stuttgarter Nachrichten und zitieren den Dekan mit den Worten: „Ich gucke das Video und bin total erstaunt“. Es sei ein völlig anderer Mensch zu sehen, als der, der ihm auf Sitzungen begegne und der seit 2012 als Kita-Erzieher bei Eltern und Kollegen gut angesehen sei. Noch nie gab es eine Klage, sagt Schwesig den Stuttgarter Nachrichten.

Die AfD hat vor wenigen Wochen den Fall per Pressemitteilung veröffentlicht und auf das Video im Internet hingewiesen. Es zeigt über den Fall des Erziehers hinaus auch auf, dass weitere Personen aus der linken Szene, die öffentliche Ämter oder sozialpädagogische Berufe ausüben, sich an Antifa-Aktionen beteiligen. „Im gesunden Patriotismus wittern diese Herrschaften ständig Menschenfeindlichkeit und übersehen geflissentlich den Balken im eigenen Auge“, so Emil Sänze MdL in Baden-Württemberg.

Dies zeige der Fall, „eines der ‚profiliertesten‘ Stuttgarter Linksextremisten und Erzieher in einer vom Kirchenkreis Stuttgart der Evangelischen Landeskirche in Württemberg betriebenen Kita in Stuttgart“, verdeutlicht die Pressemitteilung.

Hier ein Video, das den Erzieher bei Demos der linken Szene zeigt. Das Video ist ein Auszug aus der Reportage: „Der Links-Staat: Antifa und Staatspropaganda“ von den Autoren Christian Jung & Torsten Groß als DVD und Buch erhältlich.

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Der Dekan ist nun gefordert zu handeln. Nach dem Urlaub werde Schwesig ein Gespräch mit dem jungen Mann führen, wobei es unter anderem darum gehen wird, ob und wie sein aggressives und radikales politisches Engagement mit der Arbeit als Kita-Erzieher vereinbar sei. „Im Kindergarten tun wir doch Konflikte gewaltfrei besprechen und behandeln“, sagt Schwesig.

Kita-Erzieher wurde mehrfach zu Bewährungsstrafen verurteilt

Nach Angaben aus Sicherheits- und Justizkreisen ist der betreffende Kita-Erzieher, zwischen 2011 und 2016 einige Male mit dem Gesetz in Konflikt geraten, berichten die Stuttgarter Nachrichten. 2012 ging es z. B. um eine Dose mit Reizgas, die er auf eine NPD-Demo warf. Das Gericht sprach daraufhin eine sechsmonatige Bewährungsstrafe wegen gefährlicher Körperverletzung gegen ihn aus.

2017 verurteilte das Stuttgarter Amtsgericht den jungen Mann wegen Strafvereitelung zu zehn Monaten auf Bewährung. Der Pädagoge soll die Feststellung der Personalien eines Begleiters auf der Straße verhindert haben, indem er sich der Polizei in den Weg stellte. „Verpisst euch. Geht wieder dahin, wo ihr hergekommen seid“, beschimpfte damals der Begleiter die zwei Polizisten.

Doch im Internet existiert noch ein weiteres Video, das den stellvertretenden Kita-Leiter bedenkenswerte Äußerungen tätigen zeigt. Das Video zeigt den Erzieher im Dezember 2017 bei einer Rede zu den Razzien der Polizei nach den G-20-Krallen in Hamburg. „Die Leute, die Raum und Infrastruktur dafür zur Verfügung gestellt haben, dass dieser Widerstand in Hamburg so auf die Straße getragen werden konnte, wie er getragen worden ist, sollen kriminalisiert werden“, kritisiert er.

CDU-Politiker fordert Entlassung des Kita-Erziehers

Allein dieses Video ist für Thomas Blenke, Sicherheitsexperte und Fraktionsvize der CDU im baden-württembergischen Landtag, ein Grund, den Kita-Erzieher rauszuwerfen. „Bei den gewaltsamen Krawallen anlässlich des G-20-Gipfels in Hamburg wurde bisher nie dagewesene Gewalt gegen Polizisten ausgeübt“, sagt er. „Wer sich von solcher Gewalt nicht distanziert oder sie gar gutheißt, ist nicht geeignet, als Erzieher zu arbeiten.“

Einen öffentlichen Aufschrei gegen den Kita-Erzieher wird es wohl nicht geben, mutmaßen die Stuttgarter Nachrichten, denn Linksextremisten werden relativ nachsichtig behandelt, kämpfen sie doch nach eigener Darstellung für eine bessere Welt, heißt es dort. „Wenn es ein Rechtsextremist wäre“, wird ein Beamter zitiert, „hätte sich um die Kita längst eine Menschenkette gebildet“, schreibt die Zeitung. (er)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion