Thierse zu Kühnerts Kritik am Karfreitag-Tanzverbot: SPD ist keine Spaßpartei

Titelbild
Wolfgang ThierseFoto: Marijan Murat/Archiv/dpa
Epoch Times18. April 2019

Der ehemalige Bundestagspräsident Wolfgang Thierse (SPD) hat die Forderung des Juso-Vorsitzenden Kevin Kühnert nach einer Aufhebung des Tanzverbots an Karfreitag kritisiert.

Thierse erstaunt über Kühnert

„Ich bin erstaunt darüber, was Kevin Kühnert für wichtig hält und welche Interessen er bedienen will“, sagte Thierse den Zeitungen des „Redaktionsnetzwerks Deutschland“ (Donnerstagsausgaben).

„Bisher wusste ich nicht, dass die SPD eine Spaßpartei ist. Ich bin in die SPD eingetreten, weil sie für Gerechtigkeit und Solidarität eintritt und nicht für die Interessen einer im Übrigen höchst erfolgreichen Klubkultur“, so der ehemalige Bundestagspräsident weiter. Thierse ist Mitglied im Zentralkomitee der deutschen Katholiken.

Kühnert will Diskobesuche am Karfreitag erlauben

Kühnert hatte gesagt, er würde keine Party in einer Kirche anmelden. Doch „wer an dem Tag in die Disko gehen will, sollte das auch tun können“, so der Juso-Chef weiter. Die Entscheidung, an Karfreitag zu feiern, müsse jedem selbst überlassen werden.

Jeder könne sich in seinem Verein seine eigenen Regeln geben. „Aber die gelten dann nicht automatisch für alle“, sagte Kühnert. Die Debatte flammt seit einiger Zeit jedes Jahr aufs Neue wieder auf.

Am Dienstag hatte das Verwaltungsgericht Stuttgart eine Veranstaltung an Karfreitag unter Auflagen erlaubt. Stuttgart wurde verpflichtet, die Vorführung der Filme „Das Wort zum Karfreitag (mit humanistischem Tanzsegen)“ und „Das Leben des Brian“ bei geschlossenen Fenstern und Türen zu erlauben. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion