Tausende Demonstranten protestieren in Köln gegen türkischen Präsidenten Erdogan

In Köln haben am Samstag mehrere tausend Demonstranten gegen den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan Präsident und die Festnahme führender Kurden-Politiker protestiert. Die Polizei sprach von 6000 bis 6500 Teilnehmern.
Titelbild
Mehrere tausende Kurden sind zu einer Demonstration gegen die türkische Regierungspolitik zusammengekommen.Foto: Oliver Berg/dpa
Epoch Times5. November 2016

In Köln haben rund 6500 Demonstranten gegen den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan und die Festnahme führender Kurden-Politiker in der Türkei protestiert.

Die Veranstaltung am Samstag verlief nach Angaben der Polizei bis zum Schluss friedlich. Zu der Versammlung hatte eine kurdische Gruppe aufgerufen.

In der Nacht zu Freitag waren bei Anti-Terror-Razzien in der Türkei unter anderem die beiden Vorsitzenden der prokurdischen Oppositionspartei HDP, Selahattin Demirtas und Figen Yüksekdag, sowie mehrere HDP-Abgeordnete festgenommen worden.

Trotz der internationalen Proteste wurden am Nachmittag Haftbefehle gegen die beiden Spitzenpolitiker und fünf weitere HDP-Abgeordnete ausgestellt. (AFP)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion