Hamburger Bürgermeister: Flüchtlinge werden auch während des Winters in Zelten leben

Titelbild
"Uns ist kalt": Flüchtlinge protestieren vor dem Hamburger Rathaus gegen ihre Unterbringung in unbeheizten Zelten.Foto: Henrik Josef Boerger/dpa
Epoch Times14. Oktober 2015
Die herbstliche Kälte macht den in Zelten campierenden Flüchtlingen in Hamburg zu schaffen. Im Großteil der Zelte gebe es noch keine Heizungen, bestätigten mehrere Bewohner einer Erstaufnahmeeinrichtung im Stadtteil Bahrenfeld.

Nun würden aber verstärkt Heizungen eingebaut. Alle Zelte verfügten bereits über Holzböden. Rund 100 Flüchtlinge hatten am Dienstag vor dem Hamburger Rathaus gegen ihre Unterbringung in unbeheizten Zelten protestiert. „Uns ist kalt“, hieß es auf einem Transparent.

In der Hansestadt müssen derzeit rund 3000 Flüchtlinge in nicht beheizbaren Unterkünften schlafen. Auch in anderen Bundesländern sind Flüchtlinge teils in nicht winterfesten Unterkünften untergebracht.

„In Deutschland frieren mindestens 42 000 Flüchtlinge in Zelten“, erklärte die Linken-Vorsitzende Katja Kipping in Berlin. Statt sich um die winterfeste Unterbringung der Menschen zu kümmern, „konzentriert sich die Bundesregierung mit Transitzonen und der Verschärfung des Asylrechts weiterhin vor allem auf abschreckende Maßnahmen“, kritisierte sie.

In Hamburg fehle auch warme Kleidung für junge Männer, sagte eine Sprecherin der von Ehrenamtlichen organisierten Kleiderkammer in einer Messehalle. Für Frauen und Kinder gebe es genug warme Sachen. Mangelware seien auch Decken, Schlafsäcke, Isomatten und Thermosflaschen.

Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) rechnet nicht mehr damit, dass alle Flüchtlinge während des Winters in festen Unterkünften unterkommen. Jeder wisse, dass es wie überall in Deutschland auch in Hamburg Zelte geben werde, sagte Scholz in der Hamburgischen Bürgerschaft in einer Regierungserklärung. Er hoffe jedoch, dass diese zumindest sämtlich winterfest seien. „Unser oberstes Ziel ist derzeit die Vermeidung von Obdachlosigkeit“, betonte Scholz.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion