Demonstrationen gegen Nationalismus in Europa

Am Sonntag gingen mehrere zehntausend Menschen in Berlin und sechs weiteren deutschen Städten auf die Straße, um ein Zeichen gegen Nationalismus zu setzen. In Köln vor Ort waren auch SPD-Chefin Andrea Nahles sowie die Spitzenkandidaten für die EU-Wahl, Katarina Barley und Udo Bullmann.
Titelbild
"Vote for One Europe For All" – während der Pro-Europa-Demonstration in Berlin am 19. Mai 2019.Foto: OMER MESSINGER/AFP/Getty Images
Epoch Times19. Mai 2019

Eine Woche vor der Europawahl haben am Sonntag zehntausende Menschen bundesweit gegen Nationalismus demonstriert. Nach Angaben der Veranstalter gingen insgesamt mehr als 150.000 Demonstranten in Berlin und sechs weiteren deutschen Großstädten unter dem Motto „Ein Europa für alle – Deine Stimme gegen Nationalismus“ auf die Straße. Auch mehrere Spitzenpolitiker beteiligten sich an den Demonstrationen.

Zu den Protesten aufgerufen hatte das Bündnis „Ein Europa für alle“, dem mehr als 400 Initiativen angehören, darunter Campact, Greenpeace und Oxfam, aber auch kirchliche und gewerkschaftliche Organisationen sowie Wohlfahrts- und Sozialverbände.

Den Veranstaltern zufolge demonstrierten allein in Köln rund 45.000 Menschen für Europa. Dort waren auch SPD-Chefin Andrea Nahles sowie die Spitzenkandidaten für die Europawahl, Katarina Barley und Udo Bullmann, dabei.

Berlin mit Katja Kipping

In Berlin versammelten sich am Mittag tausende Menschen zur Auftaktkundgebung am Alexanderplatz im Ortsteil Mitte, von dort aus zog die Menge dann in Richtung Siegessäule im Tiergarten. Insgesamt nahmen den Angaben zufolge in der Hauptstadt rund 20.000 Demonstranten teil. Unter anderen zog Linken-Parteichefin Katja Kipping hier mit.

In München gingen etwa 20.000 Menschen auf die Straße, in Frankfurt waren es rund 16.000, in Hamburg etwa 15.000, wie das Bündnis mitteilte. In Stuttgart wurden demnach gut 12.000 Demonstranten gezählt und in Leipzig 10.000.

„In Zeiten nationaler Alleingänge ist es wichtiger denn je, dass wir uns als solidarische Gesellschaft für ein Europa einsetzen – ein Europa, das Demokratie und Rechtsstaatlichkeit über Grenzen hinweg verwirklicht“, erklärten die Veranstalter. Sie riefen zudem alle Bürger Europas auf, am kommenden Sonntag wählen zu gehen.

Maas lobt die Demonstrationen

Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) schrieb im Kurzbotschaftendienst Twitter: „Großartig, wie viele Leute bei #1Europafüralle auf der Straße sind!“ Ziel sei ein „Europa für die vielen – kein Europa für die wenigen“, ein „Europa des Miteinanders – kein Europa des Gegeneinanders“.

Der Spitzenkandidat der Grünen für die Europawahl, Sven Giegold, erklärte, eine so große Mobilisierung für Europa habe es „noch nie“ gegeben. Dies bedeute auch einen „Handlungsauftrag für die Bundesregierung für eine aktivere Europapolitik“. Statt sich von der AfD „einschüchtern“ zu lassen, sollte sich die große Koalition nach der Europawahl für ein solidarisches Europa einsetzen, forderte Giegold.

Nach Angaben der Veranstalter fanden europaweit Demonstrationen gegen Nationalismus in insgesamt rund 50 Städten statt. Aktionen gab es unter anderem in Polen, Frankreich, Großbritannien und Bulgarien. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion