Terror in Paris: DOSB-Präsident will an Hamburgs Olympia-Bewerbung festhalten

Epoch Times17. November 2015

Der Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), Alfons Hörmann, will nach den Anschlägen von Paris mehr denn je an Hamburgs Bewerbung um die Olympischen Sommerspiele 2024 festhalten. „Gerade Sport wird Hoffnung schaffen, wo im Moment Entsetzen und Verzweiflung herrschen“, sagte er im Gespräch mit dem „Handelsblatt“ (Dienstagausgabe). „Sport kann geistige und geografische Grenzen hervorragend überwinden und wertvolle Brücken bauen. Gerade in Zeiten wie diesen gewinnt die über Jahrhunderte bewährte, völkerverbindende Olympische Idee des friedlichen und fairen Zusammentreffens von Menschen aus aller Welt nochmals erkennbar an Wert.“

Hörmann zeigte sich überzeugt davon, dass sich die Hansestadt und die Bundesregierung auf eine Finanzierung der Spiele einigen werden. „Die Gespräche zwischen Hamburg und dem Bunde verlaufen weiterhin sehr konstruktiv“, sagte er. Bisher will Hamburg nur für 1,2 Milliarden Euro der insgesamt 7,4 Milliarden Euro aufkommen, die der Steuerzahler übernehmen soll. Den Rest müsste der Bund zahlen, dem die Summe von 6,2 Milliarden Euro aber viel zu hoch ist. Auch die DFB-Affäre um Schwarze Kassen im Vorfeld der Bewerbung um die WM 2006 gefährdet laut Hörmann Olympische Spiele in Hamburg nicht. „Dieses Thema hat mit unserer Bewerbung nichts zu tun“, sagte er. Die Transparenzregeln in Hamburg seien die besten in ganz Deutschland. Zudem habe sich die Bewerbungsgesellschaft einen zusammen mit Transparency International erarbeiteten Ethikcode gegeben: „Wir wollen die Spiele – aber selbstverständlich nur unter Einsatz legaler Mittel.“

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion