Islam-Prediger Sven Lau alias „Abu Adam“ als Terrorhelfer festgenommen

Die Bundesanwaltschaft hat am Dienstag den bundesweit bekannten Salafistenprediger Sven Lau festnehmen lassen. Der 35-jährige deutsche Initiator der Wuppertaler "Scharia-Polizei" soll 2013 von Deutschland aus als verlängerter Arm der in Syrien aktiven Terrororganisation "Jaish al-muhajirin wa-l-ansar" (Armee der Auswanderer und Helfer, kurz: JAMWA) agiert haben, die enge Verbindungen zum IS hat.
Titelbild
Islam-Prediger Sven Lau ("Abu Adam", links) im März 2014 in WuppertalFoto: Sascha Schuermann/Getty Images
Epoch Times15. Dezember 2015

Der Mann sei demnach dringend verdächtig, in vier Fällen eine ausländische terroristische Vereinigung unterstützt zu haben, teilte der Generalbundesanwalt beim Bundesgerichtshof mit. 

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Sven Lau’s "Einladung zum Paradies"

Nach dem Ergebnis der bisherigen Ermittlungen war der 35-Jährige eine Anlaufstelle für Kampf- und Ausreisewillige insbesondere aus der salafistischen Szene im Großraum Düsseldorf. Mit seinem Verein "Einladung zum Paradies" köderte er junge Leute für den Salafismus. Auch war er für das Koran-Verteiler-Netz "Lies" unterwegs.

Er soll als Bindeglied zu der in Syrien agierenden JAMWA fungiert und hierzu mit einem dort aufhältigen deutschen Konvertiten in engem Kontakt gestanden haben. Konkret vermittelte der Beschuldigte den bisherigen Erkenntnissen zufolge im Spätsommer 2013 einen anderweitig Verurteilten sowie eine weitere Person an eine in Syrien stationierte Kampfeinheit der JAMWA, teilte der Generalbundesanwalt weiter mit.

2014 für drei Monate in Haft

Die JAMWA-Armee wurde im Frühjahr 2013 gegründet und nahm bis spätestens Mitte 2013 enge Verbindung zum IS auf. Wegen seiner Syrien-Kontakte wurde der Sven Lau im Februar 2014 festgenommen. Die Staatsanwaltschaft erhob Anklage wegen Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat. Nach drei Monaten wurd der fünffache Vater katholischer Eltern aber wieder freigelassen und die Anklage aufgrund nur "vager Anhaltspunkte" wieder zurückgezogen, schreibt die "Morgenpost".

Vom Kiffer zum Salafisten-Prediger

In der Schulzeit soll Lau als Haschisch rauchender Clown agiert haben, Fußball habe ihn interessiert. Doch das alles habe ihn nicht erfüllt, so Lau. Schon während der Ausbildung konvertierte er zum Islam und stieg zu einem der führenden Köpfe des Salafismus in Deutschland auf, so das Blatt.

Der Innenminister von Nordrhein-Westfalen, Ralf Jäger (SPD) sieht in salafistischen Predigern wie Sven Lau den Närhboden zur Radikalisierung junger Männer: "Diesen fanatischen Hetzern machen wir klar: Der Rechtsstaat wehrt sich gegen Gewalt und Extremismus." (dts/sm)

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion