Thierse: „Die SPD ist schon so zerstritten, dass sie gar nicht mehr kampfkräftig ist“

"Die SPD ist schon so zerstritten, dass sie gar nicht mehr kampfkräftig ist", sagt der ehemalige Bundestagspräsident der in Chemnitz erscheinenden "Freien Presse" vom Dienstag.
Titelbild
SPD-LogoFoto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times23. Oktober 2018

Kurz vor der Landtagswahl in Hessen hat der SPD-Politiker Wolfgang Thierse seiner Partei ein verheerendes Zeugnis ausgestellt.

„Die SPD ist schon so zerstritten, dass sie gar nicht mehr kampfkräftig ist. Daher breitet sich Resignation aus“, sagte der ehemalige Bundestagspräsident der in Chemnitz erscheinenden „Freien Presse“ vom Dienstag. Die Partei sei „völlig unfähig, eigene Erfolge nach außen zu vertreten“.

Dabei gebe es viele SPD-Erfolge im Regierungsbündnis mit der Union, sagte Thierse. „Doch die SPD ist immer nur mit dem Unerledigten und der eigenen Unzufriedenheit befasst“, urteilte er. „Da springt logischerweise keine Begeisterung auf die Bürger über.“

Deutliche Worte richtete Thierse auch an den Juso-Vorsitzenden Kevin Kühnert, der ein erklärter Gegner der SPD-Beteiligung in der GroKo ist. Er würde von Kühnert „gerne Inhaltliches hören“, sagte Thierse. Selbst durch ein Ausscheiden aus der Groko würden die programmatischen Konflikte in der SPD nicht geklärt. „Deshalb ist mir die Koalitionsfrage zu oberflächlich“, sagte Thierse mit Blick auf den Juso-Chef.

Die SPD kommt bundesweit in Umfragen aktuell nur noch auf 14 bis 15 Prozent. Für die Landtagswahl in Hessen am kommenden Sonntag liegen die Werte in den jüngsten Erhebungen zwischen 20 und 21 Prozent. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion