Thüringen: Maier soll SPD-Landeschef und Herausforderer von Ramelow werden

Titelbild
Der Vorsitzende der deutschen Innenministerkonferenz und thüringische Innenminister Georg Maier.Foto: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa/dpa
Epoch Times16. Juni 2020

Thüringens Innenminister Georg Maier soll SPD-Landeschef und Spitzenkandidat für die nächste Landtagswahl werden. Der geschäftsführende SPD-Landesvorstand nominierte den 53-Jährigen am Montagabend in Erfurt für den Landesvorsitz und die Spitzenkandidatur. Er dürfte damit zum Herausforderer von Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) werden.

Endgültig will der Landesvorstand am Donnerstag nächster Woche über die Nominierung entscheiden. Die stellvertretende Landesvorsitzende Diana Lehmann verzichtete demnach auf eine Bewerbung für den Landesvorsitz, auch um „langwierige und lähmende Personaldebatten zu vermeiden“, wie sie erklärte.

Der bisherige SPD-Landeschef Wolfgang Tiefensee hatte vor kurzem seinen Rückzug von den Partei- und Regierungsämtern angekündigt.

Wahl soll vorgezogen werden

Angestrebt wird, den im Herbst geplanten Landesparteitag auf den 26. September vorzuziehen. In Thüringen wird im April kommenden Jahres gewählt. Maier ist seit August 2017 Thüringer Innenminister, zuvor war er in Erfurt Wirtschaftsstaatssekretär.

Auch der Landesvorstand der Thüringer CDU wollte am Dienstagabend über einen neuen Termin für den wegen Corona verschobenen Landesparteitag entscheiden.

Bei den Christdemokraten ist der Landesvorsitz nach heftigen Querelen in den vergangenen Monaten vakant. Aufgrund innerparteilichen Drucks gab der langjährige Thüringer CDU-Fraktions- und Landeschef Mike Mohring im März seine Ämter auf.

Der frühere Ostbeauftragte der Bundesregierung, Christian Hirte, gilt als Kandidat für den CDU-Landesvorsitz. Unterstützung erhielt Hirte unter anderem von den ehemaligen CDU-Ministerpräsidenten Bernhard Vogel und Dieter Althaus. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion