Thüringen: Verbleib von Fördermitteln für Flüchtlingshilfeverein „Akzeptanz“ ungeklärt

Der Verbleib von 123.000 Euro Förderung aus Thüringer Landesmitteln für den Flüchtlingshilfeverein "Akzeptanz" in Gera, ist noch immer ungeklärt. Dies ergab die Antwort der Landesregierung auf eine parlamentarische Anfrage. Einst als ein besonderes Projekt im Bereich Flüchtlingsintegration überregional hervorgehoben, scheint die Zukunft für den Verein mit seinem Integrationszentrum ungewiss.
Titelbild
Der Verbleib von Fördermitteln in einem Flüchtlingshilfeverein ist ungeklärt.Foto: Sean Gallup/Getty Images (Symbolbild)
Epoch Times21. September 2018

Die AfD im Thüringer Landtag will Auskunft über den Verbleib von Fördergeldern, die ein Geraer Verein namens „Akzeptanz“ im vergangenen Jahr erhalten hat. Für Fördermittel aus der Projektförderrichtlinie Integration von rund 123.000 Euro, hat der Verein auch nach mehrmaligen Aufforderungen durch das Thüringer Landesverwaltungsamt bislang keine Quittungen vorgelegt. Bereits im August 2017 wurden zwei Vorstandsmitglieder darunter die Gründerin des Vereins Claudia Poser-Ben Kahla privat wegen Betrugsverdacht angezeigt. Die Ermittlungen dazu dauern laut Staatsanwaltschaft Gera an, geht aus dem Antwortschreiben der thüringischen Landesregierung zu einer Anfrage des AfD-Landtagsabgeordneten Jörg Henke hervor. Vorausgeangen war ein Vertrauensbruch zwischen Mitarbeitern und Vorstand.

Der Verein „Akzeptanz“, 2015 gegründet, will Flüchtlingen allgemeine Unterstützung bieten aber „auch hilfesuchenden Flüchtlingen, Asylsuchenden, Migranten, Einzelpersonen und politisch Verfolgten, sowie auch unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingskindern Schutz bieten und damit die Schaffung einer positiven Willkommenskultur in Thüringen“, heißt es seitens des Vereins. Der Verein betreibt in Gera ein Integrationszentrum.

Telefonisch war niemand vom Verein zu erreichen. Die Gründerin des Vereins Claudia Poser-Ben Kahla sagte uns, sie habe keinen Kontakt mehr zum Verein und wollte keine weiteren Angaben machen. Die gelernte Rettungsassistentin war im August 2015 vom MDR Thüringen und Thüringer Ehrenamtsstiftung zur Thüringerin des Monats gewählt worden. Im Jahr 2016 hatte sie das Bundesverdienstkreuz für ihren Einsatz für Flüchtlinge erhalten. (er)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion