Thüringen will Maskenpflicht einführen

In Thüringen soll  ab Freitag in allen Geschäften und im öffentlichen Nahverkehr eine Maskenpflicht gelten. Das sagte Regierungssprecher Günter Kolodziej am Montagabend dem MDR. Verstöße sollen demnach aber zunächst nicht geahndet werden. Nach Angaben der „Thüringer Allgemeine“ will Gesundheitsministerin Heike Werner (Die Linke) die Verpflichtung zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes am Dienstag im Kabinett vorschlagen. Werner rechne mit Zustimmung.

Am Freitag sollen die meisten Geschäfte in Thüringen wieder öffnen. Sachsen, Bayern und Mecklenburg-Vorpommern hatten eine Maskenpflicht ebenfalls eingeführt oder angekündigt. In Thüringen gibt es eine solche Pflicht schon in Jena und im Kreis Nordhausen.

Die Stadt Erfurt hat einen entsprechenden Schritt dem MDR zufolge ebenfalls ab Freitag angekündigt. Laut der „Thüringer Allgemeinen“ hatten sowohl Werner als auch Ministerpräsident Bodo Ramelow eine Maskenpflicht bisher zurückhaltend beurteilt. (afp)

{#gesichtsmasken}

Quelle: https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/thueringen-will-maskenpflicht-einfuehren-a3218717.html