Thüringens CDU-Spitzenkandidat schließt Kooperation mit AfD aus: Steht „am rechten Rand im Gestern“

Die AfD sei "für uns kein Partner, und ich werde mich auch im Wahlkampf nicht permanent mit ihr beschäftigen", meinte Thüringens CDU-Spitzenkandidat Mike Mohring.
Titelbild
Symbolbild.Foto: iStock
Epoch Times7. September 2019

Der Spitzenkandidat der Thüringer CDU, Mike Mohring, strebt bei der Landtagswahl am 27. Oktober eine Koalitionsregierung an und schließt jegliche Zusammenrbeit mit der AfD aus.

Das Ergebnis in Sachsen bedeute „Rückenwind für unsere Aufstellung“, sagte Mohring der „Welt“ (Samstagausgabe). „Michael Kretschmer hat gezeigt, wie Aufholjagden möglich sind.“

In Thüringen gebe es nur zwei Möglichkeiten: „Entweder wird das Land weiter vom Rand her regiert, oder es bildet sich eine Koalition der Mitte für die Mitte der Gesellschaft. Ich stehe für ein breites bürgerliches Bündnis“, so Mohring.

Forderungen der Werte-Union, eine Koalition mit den Grünen auszuschließen, wies Mohring zurück: „Wenn man alles ausschließt, kann man nicht regieren.“

Eine Zusammenarbeit mit der AfD kommt für Mohring nicht in Frage: „Wir kooperieren nicht mit der AfD, auch nicht in Städten und Gemeinden.“ Die AfD stehe „am rechten Rand im Gestern. Sie ist für uns kein Partner, und ich werde mich auch im Wahlkampf nicht permanent mit ihr beschäftigen.“

Mohring gegen eine Minderheitsregierung

Auch eine Minderheitsregierung sei nicht sein Ziel. Dieses Thema werde nicht von ihm, sondern vom amtierenden Ministerpräsidenten Bodo Ramelow (Linke) „immer wieder aufgemacht“.

„Bodo Ramelow kalkuliert ganz offen damit, auch ohne Mehrheit geschäftsführend im Amt zu bleiben, wenn Linke und AfD im Landtag eine Sperrminorität bilden“, sagte Mohring.

Wer AfD wähle, ‚trägt mit dazu bei, dass Ramelow im Amt verharrt“.

Maaßen im Landtagswahlkampf willkommen

Auf die Frage, ob der ehemalige Verfassungsschutzpräsident Hans Georg Maaßen im CDU-Landtagswahlkampf willkommen sei, sagte Mohring:

„Ich hoffe, dass jeder Christdemokrat, der uns hier unterstützen will, weiß, worum es geht. Wir wollen die Regierung Ramelow ablösen. Wer uns unterstützen will und für uns wirbt und keine Nebenwahlkämpfe mit einer anderen Agenda betreibt, ist uns willkommen.“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion