Überraschung: Thüringens Landtagspräsident Carius tritt zurück

Thüringens Landtagspräsident Christian Carius kündigte seinen Rücktritt an. Zuletzt hatte Carius Schlagzeilen gemacht, als er eine Grünen-Abgeordnete mit Baby aus dem Plenarsaal verwies.
Titelbild
Der Landtag von Thüringen.Foto: Bodo Schackow/dpa
Epoch Times28. September 2018

Thüringens Landtagspräsident Christian Carius (CDU) hat überraschend seinen Rücktritt angekündigt. Er werde sein Amt Ende Oktober niederlegen, erklärte der 42-Jährige am Freitag zum Beginn einer Plenarsitzung in Erfurt. Carius will bei der Landtagswahl in rund einem Jahr auch nicht wieder für das Parlament kandidieren. Der CDU-Politiker gab dafür „vor allem persönliche Gründe“ an.

Aufgrund seiner politischen Erfahrung gehe er nicht davon aus, dass er aufgrund des geplanten Rückzugs aus dem Parlament sein Amt als Landtagspräsident noch voll ausfüllen könne, erklärte Carius. Dies sei „kein kurzfristiger Entschluss“ gewesen.

Der studierte Jurist gehört seit 1999 dem Thüringer Landtag an. Von 2009 bis 2014 war er Bau- und Verkehrsminister in der Landesregierung. Seit Oktober 2014 ist er Landtagspräsident.

Zuletzt hatte Carius Schlagzeilen gemacht, als er eine Grünen-Abgeordnete mit Baby aus dem Plenarsaal verwies. Dies stieß auf deutliche Kritik. Als Konsequenz schlug Carius daraufhin eine Änderung der Geschäftsordnung vor, so dass Abgeordnete mit Säuglingen künftig ihre Kinder während der Plenarsitzungen dabei haben können. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion