Thüringer Landtag hebt Immunität von CDU-Fraktionschef Voigt auf

Mario Voigt, Thüringens CDU-Fraktionschef, spricht während einer Pressekonferenz der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag.
Mario Voigt, Thüringens CDU-Fraktionschef, spricht während einer Pressekonferenz der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag. (Archivbild).Foto: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa
Epoch Times16. September 2022

Der Justizausschuss des Thüringer Landtags hat die Immunität von CDU-Fraktionschef Mario Voigt aufgehoben. Voigt sagte am Freitag in Erfurt, er kenne die konkreten Vorwürfe noch nicht. „Ich bin mir aber sicher, dass ich mir nichts habe zuschulden kommen lassen“, betonte der CDU-Politiker. Dem Vernehmen nach solle es um seine Nebentätigkeiten gehen.

Voigt betonte, er werde mit der Staatsanwaltschaft zusammenarbeiten und alle Informationen „vollumfänglich“ zur Verfügung stellen, die es für die Sachaufklärung brauche. Zudem werde er die Jahresabschlüsse seiner wirtschaftlichen Tätigkeiten auf seiner Website offenlegen. Diese seien von Wirtschaftsprüfern „auf Herz und Nieren“ geprüft. Der Landtag kann die Immunität von Abgeordneten auf Antrag der Staatsanwaltschaft aufheben, meist geht dem eine Anzeige voran.

Mario Voigt bewirbt sich am Samstag auf dem Landesparteitag der Thüringer CDU in Pößneck als neuer Landesvorsitzender. Seit März 2020 ist er bereits Fraktionschef. Voigt gilt auch als aussichtsreicher Kandidat für die CDU-Spitzenkandidatur zur nächsten Landtagswahl, die regulär 2024 stattfindet. (afp/dl)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion