Transatlantik-Koordinator warnt vor Illusionen bei Biden-Wahlsieg

Titelbild
Joe BidenFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times28. August 2020

Der Transatlantik-Koordinator der Bundesregierung, Peter Beyer (CDU), erwartet keinen grundlegenden Wandel im Verhältnis Deutschlands zu den USA nach den Präsidentschaftswahlen, ganz gleich, wie diese ausgehen. Auch vier weitere Jahre unter US-Präsident Donald Trump würde man „hinkriegen“, sagte der CDU-Politiker dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ (Freitagsausgaben). „Der Kommunikationsstil dürfte sich wohl nicht verbessern, und auch in den Inhalten würde es wohl weiter rumpeln.“

Zugleich warnte Beyer vor Illusionen im Falle eines Wahlsiegs von Herausforderer Joe Biden: „Der Umgang wäre unter einem Präsidenten Biden gewiss rasch besser. Bei den Inhalten aber blieben Konflikte bestehen –auch die Demokraten sehen die Gaspipeline Nord Stream 2, unsere Handelsbeziehungen zu China und unsere NATO-Beiträge kritisch“, so Beyer.

Nach Ansicht des CDU-Politikers haben sich die US-Republikaner stark verändert: „Das ist eine andere Partei als noch vor einigen Jahren“, sagte Beyer und fügte hinzu: „Trump hat die Republikaner zu seiner Partei gemacht.“ Der Wandel habe aber schon vor der ersten Präsidentschaftskandidatur Trumps eingesetzt. Beyer verwies unter anderem auf die Tea-Party-Bewegung.

Der Transatlantik-Koordinator warnte davor, die Schwierigkeiten mit den USA aussitzen zu wollen. Es nütze nichts, auf bessere Zeiten zu warten. „Wir müssen uns stärker einbringen, in Europa und transatlantisch. Jetzt erst recht“, sagte er dem RND. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion