Trendwende: BND arbeitet wieder mit Assads Geheimdienst zusammen

Der Bundesnachrichtendienst (BND) arbeitet wieder mit den Geheimdiensten des Assad-Regimes in Syrien zusammen und will in der Hauptstadt Damaskus eine feste "Residentur" einrichten.
Titelbild
Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel (L), der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan (2 L) und US-Präsident Barack Obama (2 R) während des G20-Gipfels in LondonFoto: DOMINIQUE FAGET AFP / Getty Images
Epoch Times18. Dezember 2015

Unter Berufung auf informierte Kreise fahren Agenten des BND seit geraumer Zeit wieder regelmäßig nach Damaskus und treffen sich dort mit syrischen Kollegen, berichtet die "Bild-Zeitung". 

Es ginge darum, Informationen über islamistischen Terrorismus auszutauschen und darum, einen Gesprächskanal zum syrischen Regime aufzubauen. Zugleich möchte der BND dem Zeitungsbericht zufolge schnellstmöglich eine sogenannte "Residentur" in Damaskus eröffnen, also Mitarbeiter dauerhaft dort stationieren.

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Dafür würden, unter der Regie der Bundesregierung, die Vorbereitungen bereits laufen: Geheimdienstler könnten etwa in die derzeit geschlossene deutsche Botschaft in Syrien ziehen. Darüber will die Bundesregierung Anfang des Jahres entscheiden.

Baschar al-Assad wurde von der "Bild-Zeitung" in den vergangenen Wochen und Monaten konsequent als Massenmörder beschrieben. Mit ihm dürfe man keinesfalls kooperieren. Dazu wurden auch engste Verbündete der US-Neocons zitiert, die einer deutschen Regierung angehören, schreiben die Deutsche Wirtschaft Nachrichten (DWN).

Diese Kehrtwende in der deutschen Aussenpolitik mit Syrien sei eine Folge aktueller Anweisungen aus Washington, so die Webseite. Bereits seit Monaten haben sich die USA und Russland auf auf eine Zusammenarbeit geeinigt. US-Außenminister John Kerry, der russische Präsident Wladimir Putin und dessen Außenminister Sergej Lawrow haben die Vertiefung der Zusammenarbeit weiter vorangetrieben. (dk/dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion