Triebtäter (28) in Freiburg geschnappt: Frauen und Tiere sexuell überfallen – DNA-Proben führten zu weiteren Taten

Auch wenn die Täterbeschreibungen durch die Opfer voneinander in gewissem Maße abwichen, die DNA-Proben lieferten exakte Werte. Der Ermittlungsrichter zögerte nicht. Der Mann wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
Titelbild
DNA (Symbolbild).Foto: istockphoto
Von 31. Oktober 2018

Am vergangenen Freitag, den 26. Oktober, wurde ein 28-jähriger Mann aus Eritrea von der Polizei Freiburg festgenommen. Nach Angaben der Behörde soll der Mann gleich für mehrere Straftaten infrage kommen, teilte die Polizei am Dienstag, 30. Oktober, mit.

Der in Freiburg wohnhafte dringend tatverdächtige Mann wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Freiburg dem Haftrichter vorgeführt, welcher die Einlieferung in einer Justizvollzugsanstalt anordnete.“

(Polizeipräsidium Freiburg)

Demnach kam der Stein ins Rollen, nachdem eine Frau kürzlich bei der Polizei erschien und den Mut aufbrachte, über einen sexuellen Übergriff zu berichten, der sich bereits am 1. Juli ereignet hatte.

Sonntagmorgen, 1. Juli 2018

Wie die 26-Jährige berichtete, befand sie sich an jenem Morgen gegen 6 Uhr auf dem Nachhauseweg vom Hauptbahnhof kommend. Im nordöstlichen Freiburger Stadtteil Herdern ereignete sich dann Folgendes:

Den gesamten Weg über wurde sie von einem Mann verfolgt und in einem Hauseingang in der Okenstraße auch in sexueller Absicht angegangen.“

(Laura Riske, Polizeisprecherin)

Die junge Frau wehrte sich und konnte sich schließlich von dem Mann losreißen und flüchten. Sie blieb unverletzt.

Der Täter wurde wie folgt beschrieben:

Alter: ca. 30 – 40 Jahre

Gestalt: ca. 1,70 Meter, magere Statur

Aussehen: dunklere Hautfarbe (evtl. Afghane), herausstechende Wangenknochen, kurze glatte Haare

Bekleidung: dunkelblaues T-Shirt mit weißen und roten Strichen, helle Jeanshose

Besonderheiten: sprach gebrochen Deutsch

Accessoires: hatte eventuell schwarzen Rucksack bei sich

Dienstag, 12. Juni 2018

Keine näheren Angaben machte die Polizei zu einem Vorfall, der sich am Dienstag, 12. Juni, zutrug.

Hier hatte der Täter eine 31-jährige Frau kennengelernt. Die beiden gingen im Bereich des Schlossbergs spazieren.

Dort soll es zu einer Attacke in sexueller Absicht gekommen sein.

Freitagabend, 11. Mai 2018

Durch eine nachträgliche Anzeigenerstattung wurde die Polizei über einen Vorfall informiert, der sich am 11. Mai in Freiburg-Betzenhausen zutrug.

Eine 30-jährige Frau lief am späten Abend zwischen 21.30 und 22.30 Uhr auf dem Fußweg von der Straßenbahnhaltestelle Runzmattenweg in Richtung Berliner Allee, als sie von einem Mann angesprochen wurde, der sie kurz darauf und unvermittelt in sexueller Absicht anging.

Die Frau schrie laut um Hilfe und wurde glücklicherweise von einem vorbeifahrenden Radfahrer gehört. Der Täter flüchtete in unbekannte Richtung.

In diesem Fall erinnerte sich das Opfer an folgende Täterbeschreibung:

Alter: ca. 20 – 25 Jahre

Gestalt: ca. 1,85 Meter, magere Statur

Aussehen: schwarze Hautfarbe, dunkle Haare

Bekleidung: vermutlich helles T-Shirt, Silikonarmband in Deutschlandfarben am linken Handgelenk

Besonderheiten: gab auf Englisch an „Johannes“ zu heißen und aus Eritrea zu stammen

Accessoires: rotes Herrenrad (ohne Gepäckträger, ohne Licht), mit schwarzem Stoff verkleidetes Kettenschloss

Ermittlungsergebnisse:

Die Ermittlungen und Vernehmungen zu den sexuellen Attacken vom 12. Juni und 1. Juli führten die Polizei zur Identifizierung des tatverdächtigen 28-jährigen Eritreers.

Nach der Entnahme einer DNA-Probe gab es zudem weitere Übereinstimmungen mit zwei Straftaten, bei denen es zwar für sich eine DNA-Übereinstimmung, aber noch keinen Tatverdächtigen gab.

Dabei handelte es sich um das Sexualdelikt vom 11. Mai und einen Fall von Verstößen gegen das Tierschutzgesetz im Jahr 2017.

Dem damals unbekannten Täter lag zur Last, Schafe und Ziegen auf einem Hof in Freiburg in sexueller Absicht angegangen zu haben.“

(Polizeipräsidium Freiburg)

Mit der Verhaftung des 28-jährigen Afrikaners schließt sich der Kreis dieser vier Fälle. Ob weitere Straftaten auf das Konto des Mannes gehen, ist derzeit nicht bekannt.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion