Trotz Arbeit: Fast eine Million Haushalte auf Hartz IV angewiesen

Obwohl mindestens ein Haushaltsmitglied arbeitet, sind fast eine Million Haushalte auf Hartz IV angewiesen.
Titelbild
Ein Antrag auf Hartz 4 bei der Bundesagentur für Arbeit.Foto: iStock
Epoch Times29. Oktober 2019

Fast eine Million Haushalte sind auf Hartz IV angewiesen, obwohl mindestens ein Mitglied erwerbstätig ist. Im vergangenen März gab es rund 952.000 sogenannte Bedarfsgemeinschaften mit mindestens einem Erwerbstätigen, wie aus der Antwort des Bundesarbeitsministeriums auf eine Grünen-Anfrage hervorgeht, die AFP am Dienstag vorlag. In rund 321.000 Fällen handelte es sich um geringfügig Beschäftigte, in etwa 514.000 Fällen war mindestens eine Person sozialversicherungspflichtig beschäftigt.

Insgesamt leben von rund vier Millionen Arbeitslosengeld-II-Empfängern etwa 2,2 Millionen – also über die Hälfte – in einem Erwerbstätigenhaushalt.

Außerdem gibt es 789.000 Kinder unter 18 Jahren, die in einem Erwerbstätigenhaushalt mit Hartz-IV-Bezug leben. 489.000 von ihnen zählen zu einem Haushalt mit mindestens einem sozialversicherungspflichtig Beschäftigten, wie aus der Ministeriumsantwort weiter hervorgeht.

Der Grünen-Bundestagsabgeordnete Wolfgang Strengmann-Kuhn forderte: „Insbesondere müssen wir sozialversicherungspflichtig Beschäftigte aus Hartz IV herausholen.“ Das gleiche gelte für Kinder. „Viele Kinder beziehen selbst dann noch Hartz-IV-Leistungen, wenn die Eltern sozialversicherungspflichtig beschäftigt sind“, kritisierte der Arbeitsmarktexperte.

Gebraucht werde eine Kombination von Maßnahmen, so Strengmann-Kuhn. Er forderte eine Kindergrundsicherung, ein garantiertes Einkommen über dem Existenzminimum für mehr als geringfügig Beschäftigte und einen höheren Mindestlohn.

Als Bedarfsgemeinschaft gelten beim Bezug von Arbeitslosengeld II nicht nur Haushalte mit mehreren Personen. Auch ein Einzelner kann als Bedarfsgemeinschaft bezeichnet werden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion