Trotz schwerer Mängel – Bundeswehr schöpft Wehretat nicht aus

Trotz der vielen Mängel innerhalb der Bundeswehr, wird der Wehretat laut Wehrbeauftragten der Bundeswehr nicht voll ausgeschöpft.
Titelbild
Ursula von der Leyen in Jordanien. 13. Januar 2018.Foto: JOHN MACDOUGALL/AFP/Getty Images
Epoch Times21. Juni 2018

Der Wehrbeauftragte der Bundeswehr, Hans-Peter Bartels (SPD), hält eine Erhöhung des deutschen Verteidigungsetats auf die von den USA geforderten zwei Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) nicht für sinnvoll und machbar.

„Zwei Prozent ist nicht das, was im Moment realistisch ist“, sagte Bartels am Donnerstag im Deutschlandfunk. Er wies darauf hin, dass der Wehretat dafür fast verdoppelt werden müsste.

Hintergrund sind Äußerungen von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) während ihres USA-Besuchs. Die Bundesregierung habe das 2014 mit den Nato-Partnern vereinbarte Ziel, einen Wehretat von zwei Prozent der Wirtschaftsleistung zu erreichen, „weiter fest im Auge“, sagte von der Leyen am Mittwoch in Washington. Die Bundeswehr brauche die zusätzlichen Finanzmittel, um sich zu modernisieren und ihre Aufträge wahrnehmen zu können.

Wehretat wird nicht ausgeschöpft

Allerdings sagte Bartels auch, Deutschland könne es sich nicht leisten, beim Wehretat „einfach bei den 1,2 Prozent zu bleiben, die wir heute haben“. Er verwies dabei auf erhebliche Defizite bei der Ausrüstung der Streitkräfte. Als realistische Größenordnung nannte er einen Aufwuchs bis etwa auf 1,5 Prozent des BIP bis 2024. Dies sei für eine aufgabengerechte Ausstattung der Bundeswehr angemessen.

Bartels äußerte in diesem Zusammenhang auch Zweifel, ob wesentlich höhere Summen überhaupt sinnvoll ausgegeben werden könnten. Das wäre dann „eine Bundeswehr, die ganz anders aussehen würde als heute“.

Immerhin seien im vergangenen Jahr nicht einmal die bereitgestellten Mittel ausgeschöpft worden. Und das, obwohl die Bundeswehr massive Probleme mit der Ausrüstung, der Manpower und mit der Logistik hat. Kritiker bezeichnen Von der Leyens Bundeswehr schon als  „Trümmertruppe“.

Von dem Zwei-Prozent-Ziel der Nato sind Haushaltsplanungen weit entfernt

Die Haushaltsplanung der Bundesregierung sieht eine Erhöhung des Wehretats von 37 Milliarden Euro im Jahr 2017 auf 38,5 Milliarden Euro im Jahr 2018 vor, bis 2019 dann auf 41,5 Milliarden Euro. Von der Leyen hält dies für zu wenig, um die Bundeswehr angemessen ausrüsten zu können.

Von dem Zwei-Prozent-Ziel der Nato sind die Haushaltsplanungen weit entfernt. Dafür wären nach heutigem Stand Ausgaben von rund 70 Milliarden Euro erforderlich. Vor allem die SPD lehnt aber eine weitere drastische Erhöhung der Verteidigungsausgaben mit Blick auf andere drängende finanzielle Ausgaben ab. (afp/so)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion