Trotz zahlreicher Pannen: Von der Leyen fühlt sich bei Luftwaffe „gut aufgehoben“

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen fühlt sich "bei der Luftwaffe immer gut aufgehoben" - trotz der zahlreichen Pannen.
Titelbild
Ursula von der LeyenFoto: Thomas Starke/Getty Images
Epoch Times31. Januar 2019

Trotz der neuen Pannen des Regierungsfliegers „Theodor Heuss“ während der Äthiopien-Reise von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier fühlt sich Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) „bei der Luftwaffe immer gut aufgehoben.“

Sie wisse schließlich, „dass unsere Flugzeuge extrem hohe Sicherheitsstandards haben“, sagte von der Leyen der „Bild-Zeitung“ (Donnerstagsausgabe). Vizekanzler Olaf Scholz (SPD) hingegen kritisierte: „Maschinen, die nicht funktionieren, vermitteln nie einen guten Eindruck.“

Deshalb trage sich ja die Bundesregierung „mit dem Gedanken, neue Langstrecken-Maschinen anzuschaffen“, so Scholz weiter. Von bis zu drei neuen Fliegern sei die Rede, berichtet die „Bild-Zeitung“ unter Berufung auf eigene Informationen.

Flugangst habe Scholz aber nicht: „Nein, ich fühle mich gut aufgehoben in den Händen der Crews der Flugbereitschaft. Das sind tolle Leute“, so der Vizekanzler.

Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU), der zuletzt wegen mehrerer Flugzeugpannen in Afrika festsaß, sagte:

Der gute Ruf von uns Deutschen in der Welt als zuverlässig und pünktlich wird durch diese Pannenserie schon arg ramponiert. Ich packe ab jetzt immer drei Hemden extra ein.“

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) ließ über seine Sprecherin ausrichten, dass er trotz der Pannen bereits am Samstag mit einer Wirtschaftsdelegation in einer Regierungsmaschine nach Ägypten fliegen werde: „Flugangst hat bei uns keiner“, so die Sprecherin. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion