Türkischer Finanzminister: „Neue Ära“ in Beziehungen zu Deutschland

In der nächsten Woche besucht der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan Deutschland. Die Vorbereitungen laufen.
Titelbild
Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan besucht nächste Woche Deutschland.Foto: POOL Presidency Press Service/AP/dpa
Epoch Times21. September 2018

Der türkische Finanzminister Berat Albayrak sieht den Beginn einer „neuen Ära“ in den Beziehungen seines Landes zu Deutschland und der EU. „Wir haben den Spannungsprozess hinter uns gelassen“, sagte er am Freitag bei einem Besuch in Berlin. Die Türkei und Deutschland könnten hoffnungsvoll in die Zukunft blicken.

Albayrak kam am Freitag mit den Ministern für Wirtschaft und Energie nach Berlin, um den Staatsbesuch von Präsident Recep Tayyip Erdogan nächste Woche vorzubereiten.

Der 40-jährige Finanzminister ist der Schwiegersohn Erdogans und gilt als sein „Kronprinz“. Er traf in Berlin unter anderen Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) und Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU).

Die deutsch-türkischen Beziehungen waren in den vergangenen zwei Jahren extrem angespannt – unter anderem wegen zahlreicher Verhaftungen deutscher Staatsbürger in der Türkei aus politischen Gründen. Beide Seiten wollen das Verhältnis nun wieder auf den Weg der Normalisierung bringen. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion