Schulz wirft Merkel Versäumnisse in Flüchtlingspolitik vor

SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) im TV-Duell Fehler und Versäumnisse in der Flüchtlingspolitik vorgeworfen.
Titelbild
TV-Duell am 03.09.2017Foto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times3. September 2017

„Es war falsch, die europäischen Partner vor vollendete Tatsachen zu stellen“, sagte Schulz am Sonntagabend im Schlagabtausch mit Merkel mit Blick auf die Grenzöffnung im Jahr 2015. Die Grenzöffnung selbst sei damals aber richtig gewesen, sagte auch Schulz.

Merkel wies die Vorwürfe zurück und berief sich auf die dramatische Lage mit Tausenden in Ungarn festsitzenden Flüchtlingen. „Es gibt im Leben einer Bundeskanzlerin Momente, da müssen Sie entscheiden“, sagte die CDU-Chefin. Sie habe ihr Vorgehen damals sowohl mit den Partnerstaaten Österreich und Frankreich abgestimmt als auch im Inland mit dem damaligen Außenminister Frank-Walter Steinmeier und mit Vizekanzler Sigmar Gabriel (beide SPD).

Merkel räumte allerdings ein, dass es ein Versäumnis gewesen sei, dass Deutschland ebenso wie auch andere Länder lange die dramatische Lage in den Flüchtlingslagern in Nachbarländern Syriens ignoriert habe. Wichtig sei es jetzt, „bei den Ursachen anzusetzen“ und stärker in die Entwicklungshilfe und Konfliktbewältigung zu investieren. Schulz sagte, dies hätte schon früher geschehen müssen: „Es war uns damals schon klar, dass wir an der Ursache ansetzen müssen.“ (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion