Über 40 Verletzte bei Brand in Hamburger Pflegeheim

Hamburg (dpa) - 43 Patienten sind bei einem Brand in einem Hamburger Pflegeheim leicht verletzt und in Krankenhäuser gebracht worden. 89 weitere Menschen seien nach ihrer Rettung in einer nahe gelegenen Schule notdürftig untergebracht worden…
Titelbild
Rettungssanitäter bei der Evakuierung des Altenheims in Hamburg.Foto: Bodo Marks/dpa
Epoch Times25. April 2015
43 Patienten sind bei einem Brand in einem Hamburger Pflegeheim leicht verletzt und in Krankenhäuser gebracht worden. 89 weitere Menschen seien nach ihrer Rettung in einer nahe gelegenen Schule notdürftig untergebracht worden, teilte ein Feuerwehrsprecher am Morgen mit.

Das Heim sei zunächst unbewohnbar, die Brandursache noch unklar.

Bei dem Feuer, das am Freitagabend im Keller des Pflegeheims im Stadtteil Steilshoop ausgebrochen war, erlitten Dutzende der meist älteren Patienten Rauchgasvergiftungen, viele hatten einen Schock und Kreislaufprobleme.

Weil durch das Feuer die Elektrik in dem Heim ausgefallen sei, seien die Menschen erstmal ohne Obdach, sagte ein Polizeisprecher. Nachdem viele der in Sicherheit gebrachten Patienten notdürftig in Bussen versorgt worden waren, brachten die Einsatzkräfte sie schließlich in ein Schule in der Nachbarschaft.

Die Feuerwehr war mit mehr als 200 Rettern bis in die frühen Morgenstunden im Einsatz. Ermittler der Polizei wollten noch am Samstag der Brandursache nachgehen.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion