Übergriffe wie Köln: Polizei sucht Grapscher vom Berliner „Karneval der Kulturen“

Die Berliner Polizei sucht Zeugen, die gestern beim Karneval der Kulturen Übergriffe auf Frauen beobachteten. Gestern soll es am Blücherplatz in Kreuzberg mehrere Fälle von sexueller Belästigung gegeben haben. Junge Frauen wurden von Männergruppen umzingelt, begrapscht und beklaut.
Titelbild
Frauen am Berliner Karneval der Kulturen (2012).Foto: AFP / Getty Images
Epoch Times15. Mai 2016

Die Berlinger Morgenpost berichtet: „Nach den bisherigen Erkenntnissen tanzte eine 17-Jährige gegen 18.45 Uhr gemeinsam mit ihrer 18 Jahre alten Freundin vor der Bühne, als sie von etwa zehn jungen Männern umringt, angetanzt, bedrängt und angefasst worden sein sollen.

Die jungen Frauen versuchten, aus der Gruppe herauszukommen, doch sie wurden von den jungen Männern immer wieder zurückgezogen. Dabei soll einer auch das Handy aus der Jackentasche der 17-Jährigen gestohlen haben.“

Täter erst 14 und 17 Jahre alt

Ein 27-jähriger bemerkte, wie eine Frau sich verängstigt zu Boden setzte, nachdem sie „von hinten umarmt“ worden war. Er sprach sie an, weil ihm die Situation merkwürdig vorkam. Als er Videos von den Verdächtigen machte, wurde er von einem der Männer in aggressivem Ton aufgefordert, weiterzugehen. Die kurz darauf eintreffende Polizei nahm einen 14-Jährigen und zwei 17-Jährige vorläufig fest, die nach Personalienfeststellungen entlassen wurden. Das gestohlene Handy wurde der Besitzerin wieder ausgehändigt.

Die drei waren bereits der Berliner Polizei bekannt, meldete diese heute via Twitter. Zwei von ihnen seien türkischer Herkunft, die Herkunft des dritten Verdächtigen sei unbekannt.

Derzeit wird geprüft, ob es weitere derartige Übergriffe auf Frauen gab. Die Polizei bittet Betroffene, Anzeige zu erstatten. Dies ist online bei der Internetwache möglich. (rf)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion