Überlebende gedenken der Befreiung des KZ Buchenwald

Weimar (dpa) - Die Überlebenden des NS-Konzentrationslagers Buchenwald bei Weimar erinnern heute und am morgigen Sonntag an ihre Befreiung vor 70 Jahren. Am 11. April 1945 hatten US-Truppen das Lager mit 21 000 Häftlingen erreicht. Mit einer…
Titelbild
Blick durch das Lagertor des früheren KZ Buchenwald auf den Appellplatz.Foto: Sebastian Kahnert/dpa
Epoch Times11. April 2015
Die Überlebenden des NS-Konzentrationslagers Buchenwald bei Weimar erinnern heute und am morgigen Sonntag an ihre Befreiung vor 70 Jahren. Am 11. April 1945 hatten US-Truppen das Lager mit 21 000 Häftlingen erreicht.

Mit einer Schweigeminute auf dem ehemaligen Appellplatz wollen heute etwa 80 Überlebende um 15.15 Uhr – dem Zeitpunkt der Befreiung – ihrer ermordeten Mithäftlinge gedenken.

Die Überlebenden sind aus mehreren Ländern Europas sowie aus Australien, Israel, den USA und Kanada an den Ort ihres Leidens zurückgekehrt. Auch drei Veteranen der US-Armee, die mit ihren Panzern das Lager befreiten, sind gekommen. Am Abend werden die hochbetagten Männer und Frauen in einer „Langen Nacht“ im Deutschen Nationaltheater in Weimar das Gedenken fortsetzen – mit Vorträgen, Filmen und Musik.

Buchenwald war 1945 das größte Konzentrationslager auf deutschem Boden. Im April 1945 wurden auch noch die Lager Bergen-Belsen, Ravensbrück und Dachau befreit.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion