Ukraine-Konflikt: Baerbock fordert Absage an Pipeline Nord Stream 2

Grünen-Chefin Baerbock hat die Bundesregierung zu einem Verzicht auf die umstrittene Gaspipeline Nord Stream 2 aufgefordert.
Titelbild
Annalena Baerbock.Foto: Britta Pedersen/dpa
Epoch Times28. November 2018

Grünen-Chefin Annalena Baerbock hat die Bundesregierung vor dem Hintergrund der aktuellen Eskalation im Ukraine-Konflikt zu einem Verzicht auf die umstrittene Gaspipeline Nord Stream 2 aufgefordert.

Angesichts des „eklatanten Rechtsbruchs“ Russlands gegenüber der Ukraine sei für das Projekt jetzt „eine politische Absage“ erforderlich, sagte Baerbock der Zeitung „Die Welt“ (Mittwochsausgabe). Die Grünen forderten die Regierung auch generell zu einer klareren Haltung gegenüber Russland auf.

Das Pipeline-Projekt, das in vielen osteuropäischen Staaten auf Ablehnung stößt, müsse mindestens so lange auf Eis gelegt werden, „bis der Konflikt zwischen Russland und der Ukraine über das Asowsche Meer gelöst ist sowie das Minsker Abkommen eingehalten wird“, forderte Baerbock. Deutschland dürfe nicht „ein lukratives Prestigeprojekt“ des russischen Präsidenten Wladimir Putin unterstützen, „während Russland offensichtlich internationales Recht bricht“.

Mit Blick auf die Bedenken in Osteuropa fügte sie hinzu: „Das jetzige Agieren Russlands unterstreicht, dass auch die Zusagen Russlands, die Ukraine solle durch den Bau der Gaspipeline Nord Stream 2 nicht abgehängt werden, keinen Pfifferling wert sind.“ Vielmehr sei es Putins Ziel, die Ukraine „auch wirtschaftlich weiter zu destabilisieren“.

Der Grünen-Außenpolitiker Omid Nouripour, der auch Vorsitzender der deutsch-ukrainischen Parlamentariergruppe ist, warf der Bundesregierung vor, in dem Konflikt zwischen Russland und der Ukraine nicht eindeutig genug „Ross und Reiter zu benennen“. Es gebe einen „eindeutigen Rechtsbruch Russlands“, sagte Nouripour dem Portal „Focus Online“. Insofern sei es unverständlich, dass die Bundesregierung beide Seiten gleichermaßen „zur Mäßigung aufgefordert“ habe.

Russische Streitkräfte hatten am Sonntag vor der Schwarzmeer-Halbinsel Krim drei ukrainische Marineschiffe beschossen und aufgebracht. Mehrere ukrainische Marinesoldaten wurden dabei verletzt und weitere festgenommen. Am Montagabend beschloss das ukrainische Parlament, ein 30-tägiges Kriegsrecht in Teilen des Landes zu verhängen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion